28. November 2012
Ordensmann erhält Deutschen Lehrerpreis 2012
Am Montag, den 26. November 2012, wurde in Berlin ein Lehrer-Trio aus dem katholischen Gymnasium „Kolleg der Schulbrüder“ Illertissen mit dem Deutschen Lehrerpreis 2012 in der Kategorie „Unterricht innovativ“ ausgezeichnet, darunter P. Christian N. Hamberger aus dem Prämonstratenserkloster Roggenburg.
„Bei ursprünglich 3500 bundesweiten Bewerbungen schließlich zu den Preisträgern zu gehören, ist eine tolle Sache“ – freut sich der Ordensgeistliche und Religionslehrer. Als Ideengeber und Mitinitiator konzipierte er zusammen mit Franz Kögel und André Potrykus, beide Lehrer am dortigen Gymnasium, das neue Profilfach YES. Die Abkürzung steht für Young, ethical & social. Grund dafür war die Feststellung, dass in der Gesellschaft immer mehr junge Menschen immer schneller resignieren, wenn sie einer dominanten Situation, Person oder Institution begegnen.
Das neue Fach soll die Persönlichkeitsstärkung auf Basis des christlichen Menschenbildes und nicht auf Basis einer Ellbogengesellschaft gefördert werden. Alle Module und Trainingseinheiten, die teils mit professionellen externen Partnern durchgeführt werden, sind darüber hinaus spirituell gerahmt. Die täglichen Morgen- und Abendandachten dürfen nicht fehlen, genauso wie auch der Berggottesdienst bei Blockmodulen, die im Allgäu und in Tirol stattfinden. Ausschlaggebend für die Jury waren vor allem die stark ausgeprägte Wertearbeit und das Novum an diesem Konzept.
Weitere Informationen zu diesem Projekt bietet die Seite: www.yes-am-kolleg.de
Lesermeinungen
Was sagen Sie dazu?