5. November 2014

Heiliger Stuhl approbiert neue Konstitutionen der Legionäre Christi

Düsseldorf/Rom – Pater Eduardo Robles Gil, Generaldirektor der Legionäre Christi, hat in einem Brief an die Ordensmitglieder mitgeteilt, dass der Heilige Stuhl die neuen Konstitutionen der Legionäre Christi approbiert habe. Das Approbationsdekret des Heiligen Stuhls wurde am 16. Oktober unterzeichnet. Die neuen Konstitutionen sind damit in Kraft getreten.

Deckblatt

Die neuen Konstitutionen

Mit diesem Schritt sei das Hauptziel des Erneuerungsprozesses der Legionäre Christi erreicht, der 2010 auf Anweisung von Papst Benedikt XVI. begonnen und unter Papst Franziskus weitergeführt wurde. Während beiden Pontifikaten wirkte Kardinal Velasio De Paolis als Päpstlicher Delegat. Der Text ist das Ergebnis eines Beratungs- und Reflexionsprozesses, zu dem alle Legionäre aktiv beitragen und so teilnehmen konnten. Nach drei Jahren fand er im außerordentlichen Generalkapitel, das von Januar bis Februar 2014 tagte, seinen Abschluss.

Hauptziele des Erneuerungsprozesses waren die Klärung des Charismas, die Vereinfachung der Normen sowie die Reduzierung ihrer Anzahl; es sollte gewährleistet werden, dass die Modalitäten der Beteiligung, die im Kirchenrecht bei der Ausübung der Autorität vorgesehen sind, genutzt werden; in der Ausbildung der Legionäre, wurde besonderes Augenmerk darauf verwendet, die Verantwortung jedes Einzelnen für seine Berufungsentscheidung zu betonen und eine Trennung zwischen äußerem und innerem Forum zu gewährleisten.

Pater Robles Gil sagt hierzu in seinem Brief: „Jetzt halten wir den Text unserer Konstitutionen in Händen, der für jeden von uns die besondere Weise beschreibt, in der wir das Ordensleben in der Legion leben. Darin zeigt sich uns der Weg, der uns im Dienst der Kirche und der Menschen zur Heiligkeit und zur Fruchtbarkeit im Apostolat führt.“

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?