18. Juli 2018

Benediktinerinnenabtei Steinfeld wird geschlossen

Kall-Steinfeld – Die Benediktinerinnenabtei Mariä Heimsuchung in Steinfeld /Eifel wird Anfang 2019 wegen Überalterung des Konvents aufgelöst.

Zu der 1954 von Belgien aus in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Prämonstratenserklosters Steinfeld gegründeten Abtei gehören noch 13 Schwestern, von denen acht ein Alter von über 80 Jahren haben. Von den fünf „Jüngeren“ sind nur zwei unter 65. Drei Schwestern mussten bereits in den letzten Monaten in entfernte Pflegeheime übersiedeln, weil die Pflege im Kloster nicht mehr geleistet werden konnte. Auch die Arbeit im Gästehaus konnte immer weniger bewältigt werden.

„Erfüllt von Trauer und Schmerz“ beabsichtigen die Benediktinerinnen, das Gästehaus Ende 2018 zu schließen, und in der ersten Jahreshälfte 2019 in ein kleines, altengerecht gebautes Kloster auf dem Bonner Venusberg umzuziehen. Das Haus wird künftig mit von der Stiftung der Cellitinnen zur hl. Maria, Köln, betreut, die auch Träger des benachbarten Seniorenhauses Maria Einsiedeln ist. In Betreuung und Begleitung der Bewohner und Bewohnerinnen des Seniorenhauses Maria Einsiedeln erschließt sich zudem ein neues Wirkungsfeld für einige der Benediktinerinnen.

Die Zukunft des Klostergebäudes in Steinfeld ist zur Zeit noch offen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?