Birnbacher, Korbinian


Korbinian Birnbacher OSB (* 20. Jan. 1967 Bad Reichenhall) ist Erzabt der Benediktinerabtei St. Peter in Salzburg.

Leben

Korbinian Birnbacher

Korbinian Birnbacher (Foto: Erzabtei St. Peter)

Korbinian Birnbacher, Taufname Georg, trat 1987 in die Erzabtei St. Peter ein. Seine Feierliche Profess legte er 1991 ab und wurde 1994 im Salzburger Dom von Erzbischof Dr. Georg Eder zum Priester geweiht. Seine Studien absolvierte er an der Universität Salzburg (1988–1990) und an der Ordenshochschule S. Anselmo in Rom (1990–1997). 1997 promovierte er im Fach Ordensgeschichte mit einer Arbeit über die „Erzbischöfe von Salzburg und das Mönchtum zur Zeit des Investiturstreits (1060-1164)“.

Nach seiner Rückkehr aus Rom war P. Korbinian u.a. als Novizenmeister, Stiftsarchivar, Hochschulpfarrer, Kooperator in Abtenau, Custos der Kunstsammlungen und seit 2009 als Prior tätig. Am 30. Januar 2013 wurde er für zwölf Jahre zum 88. Abt und 6. Erzabt von St. Peter gewählt.

Letzte Änderung: 8. Februar 2013 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?