Conrad, Frowin


Frowin Conrad OSB (* 2. Nov. 1833 Auw; † 24. März 1923 Conception), Benediktiner der Abtei Engelberg; Mitgründer und erster Abt von Conception Abbey, Missouri, USA.

Leben
Frowin Conrad OSB

Frowin Conrad OSB

Placidus Conrad wurde als ältestes der zwölf Kinder einer Bauernfamilie geboren. Von den elf Söhnen wurden fünf Priester, vier davon im Benediktinerorden.

Placidus absolvierte das Gymnasium der Abtei Engelberg und trat 1852 in das Kloster ein. Nach der Profess 1853 wurde er 1856 zum Priester geweiht. Nach verschiedenen Aufgaben im Kloster Engelberg, u.a. als Lehrer am Klostergymnasium und Novizenmeister, wurde er 1866 Pfarrer in Engelberg.

Auf die Bitte seines ehemaligen Klassenkameraden Martin Marty OSB wurden Frowin Conrad und sein Mitbruder P. Adelhelm Odermatt im Frühjahr 1873 von Abt Anselm Villiger in die Vereinigten Staaten entsandt, um dort eine Niederlassung zu gründen, u.a. auch, um wegen der ungünstigen politischen Situation im Kanton Aargau ein Exil für die Engelberger Mönche zu schaffen.

Nach einem kurzen Aufenthalt in St. Meinrad gründeten Conrad und Odermatt im September 1873 in Conception (Missouri) unter großen Mühen das Kloster Conception (auch Neu-Engelberg genannt). Aus einfachsten Anfängen wurde das Klosterleben sowie ein Seminar aufgebaut. Seit 1876 Prior, wurde Pater Frowin im Juni 1881 der erste Abt des Klosters. Im selben Jahr wurde die Schweizerisch-Amerikanische Kongregation gegründet, mit St. Meinrad und Conception als unabhängigen Abteien.

In den nächsten vierzig Jahren ließ Abt Frowin besonders den Unterricht der Kinder fördern und errichtete auch einen landwirtschaftlichen Musterbetrieb. Aus der Aufbauarbeit entstanden mehrere Klöster, Institute und Krankenhäuser. Er war maßgeblich an der Erarbeitung der Statuten der Kongregation beteiligt und stand ihr von 1898 bis 1922 als Abtpräses vor.

LiteraturKeel, Anselm: Der Klostergründer Abt Frowin Conrad von Auw. – Engelberg: Stiftsdruckerei, [1989]
Biographisches Lexikon des Aargaus 1803–1957. – Aarau: Sauerländer, 1958

Letzte Änderung: 28. Dezember 2008 

Kommentare

Ein Kommentar zu “Conrad, Frowin”

  1. Andreas Theurer Identicon
    Andreas Theurer
    11. September 2013 16:31

    Weiß zufällig jemand, wer ihm die Abtsweihe erteilt hat (und wer dabei die assistierenden Äbte waren)?

Was sagen Sie dazu?