Döring, Hermann


Hermann Döring SJ (* 13. Sep. 1859 Bocholt; † 17. Dez. 1951 Pune, Indien), deutscher Jesuit; Bischof von Pune (Poona) in Indien.

Döring verbrachte nach seiner Priesterweihe am 21. Dezember 1882 den größten Teil seines Lebens als Missionar in Indien. Am 7. September 1907 wurde er zum Bischof von Pune ernannt und am 8. November 1907 durch den Bischof von Bombay, Hermann Jürgens SJ, geweiht.

Mit seiner Emeritierung ernannte ihn Papst Benedikt XV. am 16. Juni 1921 zum Titularerzbischof von Madytus und Apostolischen Vikar von Hiroshima. Trotz seines Alters wurde Döring sechs Jahre später, am 14. Juli 1927, von Papst Pius XI. noch einmal zum Bischof von Pune mit dem persönlichen Titel eines Erzbischofes ernannt, was als Rarität in der Kirchengeschichte bezeichnet werden kann.

Nach weiteren 21 Jahren im Amt bat er im Alter von 89 Jahren um seine Entpflichtung. Diese erfolgte am 15. Juni 1948, wobei er gleichzeitig zum Titular-Erzbischof von Anazarbus ernannt wurde.

Hermann Döring starb am 17. Dezember 1951 in Poona.

Lambert Klinke-Stamer

Letzte Änderung: 1. November 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?