Einkleidung


Feierliche Einkleidung eines Novizen im Kapitelsaal des Zisterzienserstiftes Heiligenkreuz (Foto: Heiligenkreuz)

Feierliche Einkleidung eines Novizen im Kapitelsaal des Zisterzienserstiftes Heiligenkreuz (Foto: Heiligenkreuz)

Einkleidung, in kath. Ordensgemeinschaften die – meist feierliche – Übergabe des Ordensgewands an ein neues Ordensmitglied.

Die Einkleidung erfolgt meist bei der Aufnahme in das Noviziat (selten auch erst bei der Erstprofess).

Mit der Einkleidung erhalten die Novizen auch den Ordensnamen. Es gibt Orden, die die Tradition der Ordensnamen abgeschafft oder freigestellt haben, die neuen Brüder oder Schwestern behalten den Taufnamen bei.

Letzte Änderung: 22. März 2009 

Kommentare

Ein Kommentar zu “Einkleidung”

  1. sandra Identicon
    sandra
    13. September 2011 11:05

    …einer meiner liebsten menschen,hatte in diesem jahr ihre einkleidung…ich sah ihr strahlen,ich weiß nun sie wird ihren weg finden…es war schwer für mich,aber ich wußte bei euch ist sie glücklich und das ist für mich das wichtigste,das es ihr gut geht…sie wird euren orden berreichern die liebe schwester michaela….auch wenn wir wenig kontakt haben,aber im herzen und meinen gedanken bist du stets…die einkleidung und die tage im kloster waren sehr ergreifend…die wärme deiner mitschwestern spürte man förmlich…

Was sagen Sie dazu?