Güigüe


Die Abtei vom hl. Josef (San José del Avila) in Güigüe, Venezuela, ist ein Kloster der Missionsbenediktiner von St. Ottilien.

GeschichteDie ersten vier Benediktinermönche von St. Ottilien kamen am Ostermontag, den 2. April, 1923 nach Caracas, um dort den Wallfahrtsort St. Joseph und das von dem Weltpriester Santiago Machado gegründete Kinderheim zu übernehmen.

Am 16. Juni 1947 wurde die Niederlassung zum Konventualpriorat und am 7. Dezember 1963 zur Abtei erhoben. Am 22. September 1990 wurde die Abtei von Caracas nach Güigue verlegt.

Hauptaufgaben der Mönche sind die geistliche Betreuung der Wallfahrt, seelsorgerliche Aufgaben in der am 1. Dezember 1953 gegründeten Pfarrei St. Benedikt und die Leitung einer Schule und eines Heims für Kinder aus sozial schwachen Schichten.

Zur Abtei gehören zwei abhängige Häuser: Camuri Chico bei Caracas, mit Schule und Farm, und El Rosal bei Bogota in Kolumbien, mit Bildungshaus, Farm, Schreinerei und Metallwerkstatt.

Letzte Änderung: 11. April 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?