Metzger, Markus


Markus Metzger OSB (1879–1949), Missionsbenediktiner der Abtei Tŏkwon, Koreamissionar und Märtyrer.

Simon; * 26. Jan. 1879 (Monatshausen/Traubing b. Tutzing); † 3. Aug. 1949 (Lager Oksadŏk); M.: Therese Metzger, Dienstmagd; Prof.: 14. Okt. 1900.

Simon Metzger, unehelicher Sohn einer Dienstmagd, trat Ende 1897 als Brüderkandidat in St. Ottilien ein. Von 1903 bis 1905 war er in Ostafrika eingesetzt und wurde am 7. januar 1911 nach Seoul ausgesandt. Dort war er Hausmeister.

Nach der gewaltsamen Auflösung Tŏkwons durch die kommunistische Regierung im Mai 1949 kam er in das Gefängnis in Pjöngjang und das Lager in Oksadŏk, wo er am 3. August 1949 an den Folgen der Lagerhaft starb.

Der Seligsprechungsprozess wurde im Mai 2007 eingeleitet.

Literatur

  • Renner, Frumentius: Markus Metzger. In: Zeugen für Christus. Bd. II., Hg.: Moll, Helmut. – Paderborn: Schöningh, 1999. – S. 1177.

Letzte Änderung: 27. April 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?