Wagner, Nikolaus


Nikolaus Wagner OSB (* 19. Aug. 1936), Benediktiner und 55. Abt der Benediktinerabtei Michaelbeuern im Salzburger Land.

LebenNikolaus Wagner trat nach dem Besuch des Borromäums in Salzburg in die Abtei Michaelbeuern ein. Nach der Priesterweihe erfüllte er verschiedene Aufgaben, u.a. Präfekt in Mülln und seit den 70er-Jahren Stadtpfarrer von Maxglan, bis er am 1982 als Nachfolger von Roman Hinterhöller zum Abt gewählt wurde.

Wagners Lebenswerk lässt sich in drei große Themenkreise zusammenfassen: die Generalsanierung des Klosters Michaelbeuern 1984/85, die Erhaltung und der Ausbau des Schulzentrums und die Schaffung eines Zentrums der Erwachsenenbildung.

Wagner war seit 1990 drei Wahlperioden Vorsitzender der Salzburger Superiorenkonferenz und war auch Vorstandsmitglied des Katholischen Hochschulwerkes.

Er erhielt für sein Werk mehrere Auszeichnungen, u.a. den Ehrenring der Gemeinden Dorfbeuern und Perwang, das Goldene Ehrenzeichen des Landes Salzburg, die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatgemeinde Dorfbeuern und im Januar 2008 das Große Silberne Ehrenzeichen der Republik Österreich.

Wagner trat mit Vollendung seines 70. Lebensjahres, von seinem Amt zurück, blieb aber Geschäftsführer des Augustiner Bräus in Mülln, das dem Stift Michaelbeuern zu 50 Prozent gehört, und des zugehörigen Gasthauses Krimpelstätter.

Daten

* 19. Aug. 1936; Vest.: 1956; Sac.: 26. Aug. 1962; Abbas: el. 8. Nov. 1982, ben. 30. Jan. 1983, res. 19. Aug. 2006; Veritas in caritate – Wahrheit in Liebe.

Literatur

  • Salzburger Nachrichten
  • Salzburger Landeskorrespondenz
  • Michaelibrief 2006

Letzte Änderung: 7. November 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?