Walsh, Raphael


Raphael Walsh OSB (* 28. Jan. 1927 St. Louis), US-amerikanischer Benediktiner; erster Abt der Abtei Mount Michael in Elkhorn, Nebraska.

LebenWalsh wurde 1927 in St. Louis, Missouri, geboren und wuchs auch dort auf. Er besuchte die Conception Seminary High School und das Conception Seminary College und trat 1945 in das Noviziat der Abtei Conception in Conception, Missouri, ein. Nach Abschluss des Theologiestudiums am Conception Seminary College wurde er 1952 zum Priester geweiht.

In den nächsten Jahren war Walsh geistlicher Direktor am College und unterrichtete die Fächer Religion und Englisch. Kurz nach seiner Priesterweihe ernannte ihn Abt Stephen Schappler zu seinem Sekretär und später zum Prior der Abtei. In dieser Funktion leitete Walsh die Abtei nach Schapplers Tod 1961 bis zur Wahl von Anselm Coppersmith zum vierten Abt. Coppersmith ernannte Walsh 1963 zum Prior des abhängigen Priorats Mount Michael.

Als Mount Michael im Herbst 1964 zur Abtei erhoben wurde, wurde Walsh zum ersten Abt ernannt. Walsh blieb 25 Jahre in diesem Amt. 1989 trat er zurück und war dann ein Jahr als Director of Development and Public Relations tätig. 1990 wurde er Seelsorger in der St.-James-Gemeinde in Omaha, bis er 2003 als Direktor der Mt. Michael Benedictine High School nach Mount Michael zurückkehrte.

In seiner Freizeit spielt Abt Raphael Golf und verfolgt die Spiele der St. Louis Cardinals (Baseball).

Daten* 28. Jan. 1927 (St. Louis, Missouri); Vest.: 1945; Prof.: 11. Juli 1946, 1949; Sac.: 30. Mai 1952; Abbas: nom. 6. Okt. 1964, ben. 5. Jan. 1965, res. 10. Feb. 1989.

Letzte Änderung: 28. Dezember 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?