Weber, Damian


Damian Weber CMM (* 3. März 1942 Chur, Schweiz), Generalsuperior der Mariannhiller Missionare.

LebenNach dem Besuch des ordenseigenen Gymnasium in Altdorf, das er 1963 mit der Matura abschloss, absolvierte er in Brig das Noviziat. Seine erste Profess legte er am 30. September 1964 ab.

Von 1964 bis 1969 studierte er Theologie in Würzburg (Deutschland). Er wurde am 23. März 1969 in Chur (Schweiz) zum Priester geweiht. Für zwei Jahre ging er zum Weiterstudium in die USA. Er arbeitete von 1971 bis 1984 als Missionar in Mariannhill, Südafrika, wo er von 1974 bis 1983 auch Provinzial war.

Nach seiner Rückkehr in die Schweiz war er Direktor des päpstlichen Missionswerkes „Missio – Schweiz“ von 1991 bis 2001. Danach war er Provinzial der Schweizer Provinz, der Kongregation der Missionare von Mariannhill. Er wurde am 21. Mai 2004 zum Generalsuperior der Kongregation gewählt.

Letzte Änderung: 29. März 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?