18. Juli 2008

„Circus St. Ottilien“ in der Erzabtei

St. Ottilien – In Sankt Ottilien findet vom 18. bis zum 27. Juli wieder der legendäre „Circus St. Ottilien“ statt. Mehr als 500 Schüler, ihre Lehrer und Mönche des Klosters machen Programm.

Anfang der Woche haben die Schüler des Rhabanus-Maurus-Gymnasiums bereits das Zirkuszelt aufgebaut. 2005 hatte der Zirkus mehr als 15.000 Besucher; in diesem Jahr sind die Vormittagsvorstellungen schon ausgebucht. Seit Monaten üben Schüler, Lehrer und Mönche ihre Auftritte als Artisten, Akrobaten, als Comedian, Tänzer oder Dompteur. Selbst Jeremias Schröder OSB, Erzabt von St. Ottilien, wird während einer Sonderveranstaltung am Mitwoch, dem 23. Juli, einen Auftritt haben.

Neben den reinen Circusvorführungen werden in dem fast 1000 Personen fassenden Zirkuszelt auch Konzerte gegeben. Das selbstverfasste Musical „Fluch der Karibik – noch ne Komödie“ wird von den Schülern jedoch aus Raumgründen im Festsaal der Schule aufgeführt. Rund um das Zirkuszelt ist ein bunter Jahrmarkt aus mehr als 30 Buden aufgebaut. Dort können die Besucher unter anderem Crepes am „Café Français“ zu sich nehmen, Popcorn naschen, Zuckerwatte schlecken, Lebkuchenherzen erwerben, sich ein T-Shirt batiken oder richtig gediegen chinesische Küche genießen. Die Köche verstehen ihr Handwerk: Sie waren als Austausschüler des Chinesischkurses der Schule in China.

Von den rund 690 Schülern des Rhabanus-Maurus-Gymnasiums sind mehr als 500 in die umfangreichen Vorbereitungen und den reibungslosen Ablauf dieser aufwändigen Veranstaltung eingebunden. Alle Jahrgangsstufen von der fünften bis zur 12. Klasse (neun bis 19 Jahre) sind vertreten. Selbst Abiturienten des diesjährigen Jahrganges ließen es sich nicht nehmen, sich tatkräftig einzubringen.

Einen weiteren Höhepunkt der Circuswoche bieten zwei Rockkonzert in der Scheune des Klosters. Am 26 Juli spielt sogar die Gruppe Feedback mit dem Abtprimas der Benediktiner Notker Wolf OSB. Am Mittwoch, 23. Juli wird Erzabt Jeremias zusammen mit Stefan Klotz im Festsaal durch einen Varieté-Abend führen, der unter dem Titel „Ohio Kountry Landfunk Radioschau“ steht: Musik, Tanz und Poesie.

Wie es sich für ein Kloster gehört, kommt auch die Pastoral nicht zu kurz: Alle Besucher sind herzlich zu den Gottesdiensten, zur Vesper, Jugendvesper und zum Familiengottesdienst eingeladen.

Das ausführliche Programm finden Sie hier: http://www.ottilien.de/circus08/infos/programm

Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 6 Euro und für Kinder und Schüler 4 Euro.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?