8. September 2008

Morgen Neuwahl in Oberschönenfeld

Oberschönenfeld/Gessertshausen – Am morgigen Dienstag, den 9. September 2008, wird in der Zisterzienserinnenabtei Oberschönenfeld die neue Äbtissin gewählt, die die 22-köpfige Schwesterngemeinschaft in den nächsten Jahren leiten wird. Gewählt werden kann jede Schwester, die seit mindestens zehn Jahren im Kloster und jünger als siebzig Jahre ist

Die Neuwahl ist notwendig geworden, da die bisherige Äbtissin, Sr. Ancilla Betting OCist, nach 23 Jahren heute von der Klosterleitung zurückgetreten ist. Die gebürtige Essenerin Ancilla Betting war 1985 zur Äbtissin gewählt worden. Unter ihrer Leitung hat sich das Kloster in den vergangenen Jahren nach außen geöffnet. Außerdem waren zahlreiche Renovierungsmaßnahmen zu bewältigen.

M. Ancilla wird das Kloster für ein Jahr verlassen, damit sich ihre Nachfolgerin unbeeinflusst in ihr Amt einarbeiten kann. Zwei Monate geht sie in die Einsamkeit zu den Bethlehemschwestern in St. Veit im Pongau (Österreich). Danach lebt sie in einem Franziskanerinnenkloster in Schwäbisch Gmünd, bevor sie als normale Nonne nach Oberschönenfeld zurückkehrt. Welche neue Aufgabe sie dann übernimmt, wird die neue Äbtissin entscheiden.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?