18. September 2008

Heiner Sternemann SJ tritt als Leiter der Katholischen Hochschulgemeinde Nürnberg zurück

München / Nürnberg – Mit sofortiger Wirkung ist Pater Heiner Sternemann SJ (46) von seiner Aufgabe als Leiter der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) in Nürnberg zurückgetreten, das gaben heute das Provinzialat der Jesuiten in München und das Erzbischöfliche Ordinariat Bamberg in einer gemeinsamen Erklärung bekannt.

Pater Sternemann habe in einem Schreiben an den Provinzial der Deutschen Provinz der Jesuiten, Pater Stefan Dartmann SJ, aus persönlichen Gründen um Entlassung aus der Gesellschaft Jesu gebeten. Der Provinzial habe dieser Bitte entsprochen und Pater Sternemann am 17. September mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Der Orden bedauere die Entscheidung Sternemanns und die sich daraus ergebenden Folgen für die Katholische Hochschulgemeinde, für die er seit dem Wintersemester 2000/2001 als Leiter verantwortlich gewesen war.

Das Programm der KHG im Wintersemester soll nach Möglichkeit wie geplant durchgeführt werden. Das Seelsorgeamt des Erzbistums Bamberg und der Orden beraten derzeit über die Zukunft der KHG in Nürnberg.

Weblink

Steckbrief Heiner Sternemann (nicht mehr erreichbar)

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?