18. November 2008

Martin Spernbauer ist Administrator des Stiftes Schlierbach

Schlierbach – Die 20 wahlberechtigten Kapitularen des Zisterzienserklosters Schlierbach in Oberösterreich haben heute, 18. November 2008, Mag. P. Martin Spernbauer OCist zum Administrator des Stiftes Schlierbach gewählt.

Abt Altmann Hofinger war zu seinem 72. Geburtstag am 15. November 2008 von der Leitung der Abtei zurückgetreten. Schon bei der Vorwahl am Montagabend war beschlossen worden, dass kein Abt sondern ein Administrator für drei Jahre gewählt werden solle. Ein Administrator hat dieselben Funktionen wie ein Abt. Er erhält aber keine Benediktion und er trägt nicht die äußeren Würdezeichen eines Abtes (Kreuz, Ring, Stab, Mitra). Der wesentliche Unterschied ist, dass er auf Zeit gewählt wird.

Überschattet war die Entscheidung über die weitere Leitung der Abtei vom Tod P. Marian Seeligs. Der 86-jährige Zisterziensermönch, der u.a. viele Jahre lang das Schlierbacher Missionswerk geleitet hat, ist am Montag verstorben.

Der neue Administrator, Hofrat Konsistorialrat Mag. P. Martin Spernbauer, stammt aus Schlierbach (geb. 1947) und wurde 1972 zum Priester geweiht. Seit 1996 ist er Direktor am Stiftsgymnasium Schlierbach und unterrichtet Französisch. Von 1993 bis 2003 war er auch Prior des Stiftes.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?