24. November 2008

Raniero Cantalamessa feiert Goldenes Priesterjubiläum

Rom (Curia Gen. OFMCap) – Der bekannte Fernsehprediger und Kapuziner Raniero Cantalamessa feierte am 19. November 2008 mit der Brüdergemeinschaft der Generalkurie sein Goldenes Priesterjubiläum.

Raniero Cantalamessa OFMCap (Foto: ofmcap.org)

Raniero Cantalamessa OFMCap (Foto: OFMCap.org)

Höhepunkt war ein Festgottesdienst bei dem neben dem Generalminister Mauro Jöhri auch der Provinzial seiner Heimatprovinz Marchen teilnahm. Spezielle Gäste waren u. a. auch die Mitarbeiter des Rundfunksenders RAI, die mit Br. Raniero in seinen vielen Sendungen zusammengearbeitet haben.

In seiner Predigt ging Br. Raniero auf seinen Weg als Ordensmann und Priester ein. „Meine Berufung spürte ich mit 13 Jahren. Es war 1946, direkt nach dem Krieg, während der Exerzitien im Seminar. Ich erfuhr sie mit einer Sicherheit, die mich nie zweifeln lies. Das ist eine große Gnade Gottes. Die Erfahrung meines Lebens hat mich eines eindeutig gelehrt: Der christliche Glaube ist Gnade! Bruder Raniero nutzte die Gelegenheit um den Kapuzinern ausdrücklich zu danken. Der Orden habe ihn nicht nur aufgenommen, sondern viele Möglichkeiten eröffnet. „Ich bin dem Orden dankbar“, sagte er, „besonders dem Generalminister, der mir die Gelegenheit gab, mich mit voller Kraft der Verkündigung zu widmen. Was immer ich tue oder lasse, es geschieht nicht in meinem Namen, sondern im Namen der Kapuziner. Darum predige ich immer im Habit, damit man mich als Kapuziner wahrnimmt.“

Neben Papst Benedikt gratulierte auch Br. Mauro dem Jubilar. Er dankte ihm für seinen Dienst mit dem er nicht nur den Papst und viele Bischöfe, Priester und Ordensleute erreicht, sondern auch Schwestern und Brüder anderer Konfessionen. „Du bringst den Orden an alle Enden der Welt und machst ihm große Ehre. Ich freue mich einen solchen Bruder zu haben und ich danke dir für allen Einsatz für das Reich Gottes.“.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?