16. Januar 2009

Steyler gründen neue Kommunität in Hamburg

Hamburg – Die Steyler Missionare gründen eine neue Niederlassung in Hamburg-Neugraben.

Die Feier der Gründung der Niederlassung St. Ansgar findet am Sonntag, 18. Januar 2009, statt. Zugleich wird auch der 100-jährige Todestag des Ordensgründers, des Heiligen Arnold Janssen, gefeiert. Im Anschluss an die Hl. Messe findet ein Begegnungsnachmittag statt, in dessen Rahmen die Steyler Ordensfamilie sich der Gemeinde vorstellen möchte.

Schon 1999 gründeten die Steyler Missionare die erste Niederlassung im Norden der Hansestadt, im schleswig-holsteinischen Wedel. Zehn Jahre später verlassen sie Wedel, nachdem ihnen von der Erzdiözese Hamburg das Pfarrhaus in Hamburg-Neugraben angeboten worden war. Im Februar 2008 wurden die Gespräche über die Neugründung aufgenommen und schon im März waren die Verhandlungen zwischen der Erzdiözese und der Ordensgemeinschaft abgeschlossen. Nach dem Weggang der Fokolar-Gemeinschaft renovierte die Erzdiözese das Pfarrhaus, das so gebaut ist, dass es auch für das Leben einer Ordensgemeinschaft geeignet ist. Insgesamt sollen fünf Steyler, die aus Deutschland, den Philippinen und Indonesien stammen, dort wohnen und in verschiedenen Diensten der Erzdiözese arbeiten.

Neben der Mitarbeit bei der ökumenisch organisierten Obdachlosenküche werden die Missionare weiterhin in der Migrantenpastoral arbeiten. Die polnische Mission ist schon seit langem in der Pfarrei Hl. Kreuz in Neugraben angesiedelt, hinzu kommt die Sorge um die philippinischen und ghanaischen Christen, deren Pfarrer P. Willie Escalante ist, sowie die Sorge um die in der Hansestadt studierenden Indonesier. Zwei Mitbrüder der Kommunität arbeiten in der kategorialen Seelsorge: Während P. Bernhard Kuhnert die Polizeiseelsorge im Erzbistum anvertraut ist, ist P. Meinrad Watermeyer als Seelsorger für Urlauber und Touristen auf der Insel Helgoland tätig.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?