4. Februar 2009

Stefan Dückers neuer Ordensreferent im Bistum Aachen

Aachen (iba) – Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff wird Pfarrer Dr. Stefan Dückers zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben zum neuen Referenten für die Ordens- und Säkularinstitute und Gesellschaften des Apostolischen Lebens im Bistum Aachen ernennen.

Sr. Birgitt Maria Adelfang und Pfr. Stefan Dückers (Foto: Bistum Aachen)

Sr. Birgitt Maria Adelfang und Pfr. Stefan Dückers (Foto: Bistum Aachen)

Mit Wirkung vom 1. Mai 2009 tritt der 44-jährige Pfarrer die Nachfolge von Monsignore Gerd Heinemann (75 Jahre) an, der zum Jahresende 2008 wegen Erreichens der Altersgrenze als Ordensreferent entpflichtet worden ist. Weihbischof Karl Borsch, Bischofsvikar für das Ordenswesen im Bistum, würdigte das Wirken von Monsignore Heinemann, der im Frühjahr offiziell verabschiedet wird. Dieser habe über 16 Jahre lang das gute Verhältnis zwischen Bistum und den Orden, Ordensgemeinschaften und Säkularinstituten im Bistum Aachen maßgeblich ausgestaltet und mitgeprägt.

Zur Mitarbeiterin des Ordensreferenten wird ebenfalls zum 1. Mai 2009 Sr. Birgitt Maria Adelfang beauftragt. Sie war von 1996 an zwölf Jahre lang Provinzoberin der Mülhausener Provinz der Schwestern Unserer Lieben Frau. Dieses Amt gab sie im Januar 2008 nach der Zusammenlegung der Provinzen von Coesfeld, Mülhausen und Vechta zur „Maria Regina Provinz Coesfeld“ ab.

Sr. Birgitt Maria Adelfang, 1955 in Engers/Kreis Neuwied geboren, nahm nach dem Abitur an der Universität in Wuppertal das Studium für das Lehramt am Gymnasium mit den Fächern Englisch und Geschichte auf. Nach dem Zweiten Staatsexamen im Jahr 1985 war sie elf Jahre als Gymnasiallehrerin an der Kölner Liebfrauenschule tätig. 1980 war sie in die Ordensgemeinschaft der Schwestern Unserer Lieben Frau in Mülhausen eingetreten. Ihre Erste Profess legte sie am 16. Juli 1983 ab, die Ewige Profess am 02. Juli 1988.

Stefan Dückers wurde 1964 in Nettetal-Kaldenkirchen geboren. Nach Abitur und seinem Theologiestudium als Priesterkandidat des Bistums Aachen empfing er im Oktober 1990 in Rom die Priesterweihe. Von 1992 bis 1996 war er Kaplan in der Pfarrgemeinde St. Donatus in Aachen-Brand. Danach war er zum Promotionsstudium freigestellt, das er im Mai 1999 mit Erlangung des Doktortitels erfolgreich abschloss. Von Februar 2000 bis Januar 2008 hatte er das Amt des Pfarrers an St. Nikolaus in Brüggen und an St. Peter in Brüggen-Born inne. Dort war er auch Leiter der Gemeinschaft der Gemeinden Brüggen-Niederkrüchten. Seit Oktober 2004 ist Dückers Mitglied in der Kommission für das Pastoralexamen. Von März 2005 bis zur Aufhebung der Dekanatsstruktur im Dezember 2006 war er Dechant im Dekanat Schwalmtal. Seit 1. Januar 2008 ist er Kolumbienbeauftragter des Bistums Aachen und seit März 2008 Bischöflicher Beauftragter für den Ständigen Diakonat. Zusätzlich ist er als Subsidiar in den Pfarrgemeinden St. Severin und St. Apollonia, Aachen-Eilendorf und St. Barbara, Aachen-Rothe Erde eingesetzt. (iba/Na 10)

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?