9. Juli 2009

Agnes Fabianek Administratorin für Kloster Helfta

Eisleben – Nach dem Tod der weithin bekannten Altäbtissin M. Assumpta Schenkl setzte Generalabt Maurus Esteva am 11. Juni 2009 M. Agnes Fabianek von Mariastern zur Administratorin ein.

Agnes Fabianek OCist (Foto: Kloster Helfta)

Agnes Fabianek OCist (Foto: Kloster Helfta)

Als Administratorin hat Mutter Agnes alle Rechte und Pflichten einer Priorin von Kloster Helfta. Sie wird ihr Amt voraussichtlich eineinhalb Jahre ausüben.

Äbtissin M. Agnes Fabianek ist Österreicherin, Jahrgang 1941, und stand bis 2005 der Zisterzienserinnenabtei Mariastern-Gwiggen in Vorarlberg vor. Im Aufbau von Tochterklöstern hat sie Erfahrung. Unter ihrer Leitung wurde 1974 von der Abtei Mariastern-Gwiggen das Kloster Marienfeld an der Grenze zwischen der heutigen Tschechei und Österreich gegründet, mit der Intention, um den Fall des Eisernen Vorhangs zu beten.

»Die Vorsehung, Gott selbst, scheint mich für Helfta vorbereitet zu haben«, staunt Äbtissin M. Agnes selber und will, da sie nun hier ist, »mit den Schwestern von Herzen zusammenarbeiten und für die Mitmenschen im Sinne der Sendung von Helfta dasein.«

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?