4. Dezember 2009

Benediktbeuern: 150-jähriges Jubiläum der Salesianer Don Boscos

Die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos, die sich vor allem in der Jugendarbeit und Jugendpastoral engagiert, kann ihr 150-jähriges Jubiläum begehen.

Am 18. Dezember 1859 konstituierte sich der Orden in Turin-Valdocco unter dem Namen Gesellschaft des heiligen Franz von Sales und trat ins Licht der Öffentlichkeit. Bis zur endgültigen Anerkennung der Ordensregeln am 3. April 1874 durch Papst Pius IX. sollten allerdings noch fast 15 Jahre vergehen.

Die Salesianer Don Boscos im Kloster Benediktbeuern, der größten Niederlassung der Gemeinschaft im deutschen Sprachraum, möchten dieses Jubiläum öffentlich begehen. Peter Rinderer SDB hält am Montag, 14. Dezember 2009, einen Vortrag unter dem Titel: »Die Gründung der ‚Gesellschaft des heiligen Franz von Sales‘«. Die Veranstaltung im Barocksaal des Klosters (Zugang über Klosterpforte) beginnt um 19.30 Uhr. Im Anschluss an den Vortrag besteht noch Gelegenheit zur Diskussion mit den anwesenden Salesianern. Alle Interessierten sich herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?