21. Januar 2010

Nuntius Jean-Claude Périsset beim Benediktbeurer Don-Bosco-Fest 2010

Benediktbeuern – Der Apostolische Nuntius Erzbischof Jean-Claude Périsset ist Hauptzelebrant und Prediger beim Benediktbeurer Don-Bosco-Fest 2010

Erzbischof Jean-Claude Périsset

Erzbischof Jean-Claude Pèrisset (Foto: Apostolische Nuntiatur Berlin)

Für die Salesianer Don Boscos im Kloster Benediktbeuern wie auch für die Pfarrei und die politische Gemeinde ist es eine große Ehre, den Nuntius zum Don-Bosco-Fest am Sonntag, 31. Januar 2010, begrüßen zu dürfen. Wegen des zu erwartenden großen Andrangs von Gläubigen ist der Festgottesdienst, der um 10.00 Uhr beginnt, von der Hauskapelle des Klosters in die Basilika und Pfarrkirche St. Benedikt verlegt worden.

Erzbischof Jean-Claude Périsset

Erzbischof Périsset stammt aus dem französischsprachigen Teil der Schweiz. 1964 wurde er für die Diözese Lausanne-Genf-Freiburg zum Priester geweiht. Er hat im Fach Kirchenrecht in Rom promoviert. 1973 trat er in den Diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhles und war in der Folge in verschiedenen Nuntiaturen, aber auch in Rom und in seiner Heimatdiözese tätig. 1997 empfing er durch Papst Johannes Paul II. die Bischofsweihe. 1998 nahm er seine Tätigkeit als Nuntius in Rumänien auf, die er neun Jahre lang ausübte. 2007 wurde er schließlich zum Nuntius in Deutschland ernannt.

Erzbischof Périsset und die Salesianer Don Boscos

Der Kontakt zu den Benediktbeurer Salesianern resultiert aus dem Jahr 2008, als Professor Pater Dr. Norbert Wolff SDB den Nuntius bei einer Tagung kennenlernte. Erzbischof Périsset erzählte sofort begeistert von der Straßenkinder- und Bildungsarbeit des Ordens in Rumänien. Pater Wolff fragte ihn daraufhin, ob er Interesse habe, das größte deutsche Salesianerhaus in Benediktbeuern mit seinen Bildungs- und Jugendeinrichtungen kennenzulernen, was der Nuntius bejahte. Da zum Don-Bosco-Fest 2009 schon der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, sein Kommen zugesagt hatte (wir berichteten), lud Direktor Pater Claudius Amann SDB den Vatikandiplomaten zum diesjährigen Fest ein.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?