24. Februar 2010

Kloster Ettal: Nachfolger für Abt Barnabas Bögle?

Wer übernimmt nach dem Rücktritt von Abt Barnabas Bögle die Leitung des Klosters Ettal?

Bögles ordentlich bestellter Stellvertreter ist der Prior P. Maurus Kraß OSB. Maurus Kraß ist seit 1991 Lehrer an der Klosterschule, seit 1997 Schulleiter des Benediktinergymnasiums Ettal, das als eines der besten in Bayern gilt.

Oder springt Altabt Edelbert Hörhammer ein?

Abt Edelbert (74) hat das Benediktinerkloster im Tal der Ammer seit 1973 geleitet. 2005 war er nach 32-jähriger Regierung von seinem Amt zurückgetreten.

Abt Barnabas Bögle hatte sein Abtsamt heute auf Bitten des erzbischöflichen Generalvikariats München-Freising niedergelegt. Er hatte im Zusammenhang mit den Missbrauchsvorwürfen gegen einen verstorbenen Ettaler Benediktiner die rechtzeitige Meldung des Verdachts an das Erzbistum versäumt.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?