17. März 2010

Missbrauch: Vorwürfe auch gegen Königsmünster

Meschede – Bereits vor einem Monat hat ein Mönch der Benediktinerabtei Königsmünster bei der Staatsanwaltschaft Arnsberg Selbstanzeige wegen sexuellen Missbrauchs erstattet.

Die Übergriffe sollen bis Ende der 90er Jahre erfolgt sein. Nach erstmaligem Bekanntwerden der Vorwürfe im Jahr 2000 wurde der Mönch von seinen Aufgaben entbunden. Die Familie des Betroffenen und die Verantwortlichen der Abtei haben damals von einer Strafanzeige abgesehen. Zwischen 2000 und 2005 lebte der Mönch in einer Abtei im deutschsprachigen Ausland. Den Verantwortlichen dieser Abtei waren die Hintergründe bekannt. Während dieser Zeit unterzog sich der Mönch einer mehrjährigen Therapie.

Mit Rücksicht auf das laufende Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft hat die Abtei zunächst von einer Information der Öffentlichkeit abgesehen. Abt Dominicus Meier hatte im Vorfeld der Selbstanzeige die Diözesanleitung in Paderborn und die Leitung der Kongregation von St. Ottilien, zu deren Verbund die Abtei Königsmünster gehört, informiert.

Im Interesse an einer lückenlosen Aufklärung der Sachlage bittet die Abtei darum, dass sich Opfer missbräuchlicher Handlungen melden, damit ihnen gegebenenfalls therapeutische Hilfe zuteil werden kann.

Als Ansprechpartner außerhalb der Abtei stehen zur Verfügung:
1. Herr Ltd. Staatsanwalt a.D. Heinz-Bruno Lütticke, 59872 Meschede,
Mallinckrodtstr. 19, Tel. 0291 / 3440
2. Frau Dr. Uta Heidenreich, Rechtsanwaltskanzlei Dolle & Partner, Grafenstr. 77, 59821
Arnsberg, Tel. 02931 / 52470.

Von Seiten der Abtei ist der Superior der Cella St. Benedikt in Hannover, Pater Dr. Dieter Haite
OSB, (Telefon: 0511/9628810) Ansprechpartner. Auch er wird Hinweise vertraulich entgegennehmen.

Über den weiteren Verlauf und die Ergebnisse der Untersuchung durch die Staatsanwaltschaft wird die Abtei Königsmünster die Öffentlichkeit informieren.

Lesermeinungen

Ein Kommentar zu “Missbrauch: Vorwürfe auch gegen Königsmünster”

  1. housestudentin2
    18. März 2010 08:18

Was sagen Sie dazu?