9. Juli 2010

Julia Zinsmeister leitet neue Untersuchungen am Aloisiuskolleg

Bonn/München – Der Provinzial der deutschen Jesuiten, Stefan Dartmann SJ, hat Dr. Julia Zinsmeister, Professorin der Fachhochschule Köln, mit der Leitung einer neuen Untersuchung der Missbrauchs-Vorwürfe im Aloisiuskolleg in Bonn – Bad Godesberg beauftragt.

Dartmann folgt damit einer Empfehlung der Unabhängigen Beauftragten der Bundesregierung zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs, Dr. Christine Bergmann, die er um die Nennung einer Person ihrer Wahl und ihres Vertrauens gebeten hatte.

Den Anstoß dazu hatte der Abschlussbericht der Beauftragten des Jesuitenordens für Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch gegeben. Darin hatte Ursula Raue m 27. Mai festgestellt, dass ihre Untersuchung der Vorgänge am Aloisiuskolleg zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt hat. Sie hat deshalb eine genauere Untersuchung durch ein neues externes Team angeregt.

Prof. Julia Zinsmeister wird bei ihren Untersuchungen unterstützt von RA Petra Ladenburger und Dipl. Päd. Inge Mitlacher. Die exakte Formulierung des Auftrags für die Untersuchungen sowie die konkrete Vorgehensweise werden in enger Abstimmung zwischen Prof. Julia Zinsmeister, den Verantwortlichen des Aloisius-Kollegs sowie Vertretern des „Eckigen Tisches“ geklärt.

Lesermeinungen

6 Kommentare zu “Julia Zinsmeister leitet neue Untersuchungen am Aloisiuskolleg”

  1. Elli
    14. Juli 2010 15:55

    Ich halte gar nichts davon, dass Jesuiten beauftragen, wer untersuchen soll, was Jesuiten angerichtet haben (genau so wäre es natürlich bei anderen – Benediktiner usw.). So unabhängig ist das nicht.

  2. housestudentin2
    14. Juli 2010 20:23

    das ist schon in ordnung so, elli. frau zinsmeister wurde von der beautragten der bundesregierung ausgewählt. dartmann hat nur sein ok gegeben. die fh köln ist übrigens keine kirchliche hochschule…ähnlich war es zunächst ja in ettal gelaufen, unter dem von marx bestellten sonderermttler pfister…wie es jetzt da so läuft, weiss ich nicht.

  3. Elli
    15. Juli 2010 00:08

    @housestudentin2

    Dann ist ja gut. Danke für die Info!

    Man ist ja inzwischen so misstrauisch geworden. Ok, „Man“ war blöd – ich bin misstrauisch geworden und viele in meinem Umfeld auch.

  4. seraphim
    19. Juli 2010 23:41
  5. Elli
    20. Juli 2010 11:26

    @seraphim

    Danke für die links!

  6. Elli
    16. Februar 2011 15:24

Was sagen Sie dazu?