21. Mai 2012

Benediktbeuern: Maria-Hilf-Fest 2012 mit Erzbischof Kothgasser

Benediktbeuern – Erzbischof Alois Kothgasser SDB von Salzburg kommt zum Maria-Hilf-Fest nach Benediktbeuern.

Kloster Benediktbeuern, Konventgebäude, in dem sich heute die PTH befindet

Don Giovanni Bosco (1815–1888), der italienische Jugendapostel, hatte in seinem Leben mehrmals die Hilfe der Gottesmutter Maria erfahren und diese insbesondere als »Helferin der Christen« verehrt. So ist das Maria-Hilf-Fest (24. Mai) für die von ihm gegründete Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos zu einem der wichtigsten Ereignisse des Kirchenjahres geworden.

Im Kloster Benediktbeuern wird das Fest mit einer Eucharistiefeier am Donnerstag, 24. Mai 2012, um 20.00 Uhr in der Basilika und Pfarrkirche St. Benedikt begangen. Hauptzelebrant und Prediger ist in diesem Jahr der Salzburger Erzbischof Dr. Alois Kothgasser SDB. Im Anschluss an die Messe findet im großen Innenhof des Klosters die traditionelle Lichterprozession statt. Alle Gläubigen sind herzlich eingeladen.

Erzbischof Kothgasser ist in Benediktbeuern kein Unbekannter: Er war lange Jahre Professor für Dogmatik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos und zeitweise deren Rektor. Fünf Tage nach dem Maria-Hilf-Fest wird er seinen 75. Geburtstag feiern. Gemäß Kirchenrecht wird er dann dem Papst seinen Rücktritt einreichen. Möglicherweise wird die Feier in Benediktbeuern daher eine seiner letzten »Amtshandlungen« als Diözesanbischof sein.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?