18. Januar 2014

Thomas Renner ist neuer Abt in Altenburg

Altenburg – Am Freitag, 17. Januar 2014, wurde P. Thomas Renner OSB zum 52. Abt des Stiftes Altenburg gewählt.

Thomas Renner OSB

Thomas Renner OSB

Der neugewählte Abt war bisher Prior und Stadtpfarrer von Horn. Er folgt auf Abt Christian Haidinger, der an seinem 70. Geburtstag, am 12. März 2014, die Leitung des Klosters Altenburg an Renner übergeben wird.

P. Thomas Renner wurde 1971 in Wien geboren. Nach dem Schulabschluss 1990 an einer Wiener Handelsakademie und sechs Semestern als Priesterseminarist in Wien trat er 1993 in das Benediktinerstift Altenburg ein. Nach der feierlichen Profess 1997 und dem Abschluss seines Theologiestudiums an der Philosophisch-theologischen Hochschule St. Pölten 1998 wurde er am 11. Juni 1999 von Kardinal Franz König zum Priester geweiht. 1996 begann P. Renner seine Tätigkeit als Religionsprofessor am Gymnasium Horn. Nach seinem Pastoraljahr in Horn wurde er 1999 Kaplan und Katechet in Röhrenbach, 2001 Moderator und später Pfarrer in Röhrenbach. 2008 übernahm er die Stadtpfarre Horn. Im September 2011 übernahm er dazu die Aufgabe des Priors im Stift.

Abt Christian Haidinger bleibt auch nach seiner Amtsniederlegung Abtpräses der Österreichischen Benediktinerkongregation und Erster Vorsitzender der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?