26. März 2014

Gründung der Deutschsprachigen Provinz der Don Bosco Schwestern

Vöcklabruck – Am 24. März 2014 feierten die Don-Bosco-Schwestern in Vöcklabruck (Oberösterreich) die Gründung einer neuen Provinz. Generaloberin M. Yvonne Reungoat verlas vor zahlreichen Gästen das Dekret, mit dem sie die Deutschsprachige Provinz der Don Bosco Schwestern errichtete. Zugleich betraute sie Sr. Maria Maul mit der Leitung der neuen Provinz.

Gründungsfest Gruppenfoto

Foto (Don Bosco Schwestern): Erzbischof emer. Dr. Alois Kothgasser SDB, M. Yvonne Reungoat FMA (Generaloberin), Sr. Maria Maul FMA (Provinzleiterin), Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz SDB

Vorausgegangen war eine interne Feier am Vortag, in der Abschied von der österreichischen bzw. deutschen Provinz genommen worden war. Am Morgen des 24. März feierte Erzbischof emer. Dr. Alois Kothgasser SDB zusammen mit Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz SDB und zahlreichen Gästen aus dem In- und Ausland einen festlichen Gottesdienst.

Beim anschließenden Festakt gab es einen kurzen Rückblick auf die Geschichte beider Provinzen: 1922 kamen die ersten Don-Bosco-Schwestern in den deutschsprachigen Raum. Von Essen aus gründeten sie 1928 die erste Niederlassung in Österreich. Es folgten viele weitere, sodass es 1954 zur Teilung der aufblühenden Provinz in eine deutsche und in eine österreichische kam. Nach sechzig Jahren führt der Weg nun wieder zusammen. Kräfte sollen auf diese Weise gebündelt und neue Perspektiven eröffnet werden.

In der neuen Provinz leben 145 Schwestern, in zwölf Gemeinschaften an 18 Standorten. Das Provinzialat befindet sich in München, Schellingstraße 72, dem bisherigen Sitz des deutschen Provinzialats. Der bisherige Standort des österreichischen Provinzialats in Salzburg wird als Regionalbüro weitergeführt. Die Schwestern wirken zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Kleinkinderziehung wie in der Schule, im sozialpädagogischen Bereich wie in der Flüchtlingsarbeit, in der offenen Jugendarbeit wie als Anbieter von internationalen Freiwilligeneinsätzen.

Sr. Maria Maul, bisher Provinzvikarin in Österreich, ist erste Provinzleiterin der neuen Provinz. Sie wird im Provinzrat von Sr. Petra Egeling (Provinzvikarin/Provinzsekretärin), Sr. Anna Feichtner (Provinzökonomin), Sr. Rita Breuer, Sr. Lydia Kaps, Sr. Regina Lachmann, Sr. Regina Maier und Sr. Gisela Porges (alle Provinzrätinnen) unterstützt.

Lesermeinungen

Ein Kommentar zu “Gründung der Deutschsprachigen Provinz der Don Bosco Schwestern”

  1. virginia violini
    4. September 2014 19:49

    Gutentag, bitte ich moechte erfahren wo ist heute Schw. REGINA LACHMANN.
    Wir waren Freundinnen 40 Jahren vor in Muenchen und ich moechte gern eine verbindung wiederhaben.
    Danke im voraus fuer Adresse oder Mail-angaben.
    Violini Virginia Mailand

Was sagen Sie dazu?