6. Juni 2014

17. Bayerisch-Oberösterreichischer Klostermarkt

Straubing – Vom 20. bis 22. Juni findet bei den Barmherzigen Brüdern Straubing der 17. Bayerisch-Oberösterreichische Klostermarkt statt.

Stand der Barmherzigen Brüder (Foto: Barmherzige Brüder)

Stand der Barmherzigen Brüder (Foto: Barmherzige Brüder)

Der Klostermarkt findet statt auf dem Gelände der Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Straubing, Äußere Passauer Straße 60. Rund 30 Kloster- und Ordensgemeinschaften bieten Produkte wie Wein, Weihrauch, Wurst, Käse, Garten-, Handarbeits- und Wellnessartikel sowie Bücher und CDs an.

Die Eröffnung am Freitag, 20. Juni, um 14 Uhr durch Frater Benedikt Hau, Provinzial der Barmherzigen Brüder in Bayern, wird durch die Musikgrupppe „WosDaBrassKo“ umrahmt, ab 16 Uhr stehen dann „Tango und Musette“ auf dem Programm, ebenso am Sonntag von 11 bis 13 Uhr. Am Samstag von 11 bis 14 Uhr spielen die „Grachalsümpfoniker“ auf, von 15 bis 18 Uhr und am Sonntag von 14 bis 16 Uhr dann die „Grenzjaga“. Kinder können sich schminken lassen, Erwachsene einen Kneipp-Guss ausprobieren und vieles mehr.

Zum Tagesausklang um 18 Uhr erwarten die Besucher am Freitag und Samstag Gebete und Gesänge aus Taizé in der Johannes-von-Gott-Kirche. Am Sonntag um 10 Uhr feiert Abt Marianus Bieber von der Benediktinerabtei Niederaltaich einen Gottesdienst mit den Gästen.

An den Markttagen werden bis zu 20 000 Besucher erwartet. Sie haben nicht nur die Chance, Klosterprodukte zu kaufen und die kulturellen und spirituellen Angebote wahrzunehmen, sondern auch ungezwungen mit Ordensleuten ins Gespräch zu kommen oder Menschen mit Behinderungen zu begegnen. Erstmals findet der Klostermarkt in einer Einrichtung der Behindertenhilfe statt – und in einer mit Tradition: Die Barmherzigen Brüder, deren Ordensgründer der heilige Johannes von Gott (1495–1550) ist, betreiben das Straubinger Haus seit 130 Jahren. Neben der Behindertenhilfe ist der Orden in Bayern vor allem in Krankenhäusern und Altenheimen tätig.

Der Klostermarkt ist geöffnet
am Freitag, 20. Juni, von 14 bis 18 Uhr,
am Samstag, 21. Juni, von 10 bis 18 Uhr und
am Sonntag, 22. Juni, von 10 bis 14 Uhr.

Weitere Informationen gibt es auf der Website www.Klostermarkt2014.de

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?