20. Januar 2015

Alfons Jestl CSsR neuer Provinzial der Ordensprovinz Wien-München

Wien – Heute, am zweiten Tag des Provinzkapitels der neuen Redemptoristenprovinz Wien-München, wurde Pater Alfons Jestl CSsR einstimmig zum ersten Provinzoberen gewählt.

Alfons Jestl CSsR

Alfons Jestl wurde 1956 in Oberloisdorf (Burgenland) geboren. Dort verbrachte er die Kindheit und besuchte er die Grundschule. Danach wechselte er ins Juvenat und Gymnasium der Redemptoristen (jetzt Klemens-Maria-Hofbauer-Gymnasium) in Katzelsdorf an der Leitha. 1975 trat er in die Ordensgemeinschaft der Redemptoristen ein, studierte an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck Theologie und wurde 1981 zum Priester geweiht.

Von 1981 bis 1983 wirkte er als Kaplan in Attnang-Puchheim (Oberösterreich). Danach erklärte er sich bereit, als Pfarrseelsorger in Odense und Kopenhagen in der damaligen Vizeprovinz Dänemark zu arbeiten. 1990 kehrte er nach Österreich zurück und übernahm in Innsbruck für einige Jahre das Amt des Studentenpräfekten und wirkte von dort aus auch in der Glabuens- bzw. Gemeindemission. Von 1996 bis 2011 war Pater Alfons Jestl Pfarrer im Pfarrverband Mariasdorf-Bernstein (Diözese Eisenstadt). Dort hatte er zuletzt auch das Amt des Dechants inne. 2011 wurde er Pfarrer der Marienpfarre in Wien-Hernals und Rektor des Klosters. In dieser Zeit nahm er auch das Amt des Provinzvikars (Stellvertreter des Provinzials) mit besonderer Zuständigkeit für die Regio Dänemark wahr.

Die Redemptoristenprovinzen München und Wien haben bilden seit gestern eine gemeinsame Redemptoristenprovinz Wien-München (Der Föderationsvertrag wurde bereits 2008 besiegelt.). Die ehemalige Kölner Provinz hat sich schon 2005 mit der Schweizer Provinz, der Holländischen Provinz und der Provinz Flandern zur Provinz St. Clemens mit Sitz im niederländischen Wittem zusammengeschlossen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?