12. Februar 2016

Nikolaus Thiel neuer Abt von Schlierbach

Schlierbach – Nach sieben Jahren Administrationszeit hat das Zisterzienserstift Schlierbach wieder einen Abt. Gewählt wurde heute P. Nikolaus Thiel OCist.

Nikolaus Thiel OCist

Nikolaus Thiel OCist

Unter dem Vorsitz von Abtpräses Wolfgang Wiedermann aus dem Stift Zwettl traten am 12. Februar 2016 die 24 wahlberechtigten Patres des Stiftes Schlierbach zusammen, um aus ihrer Mitte den 19. Abt dieses Klosters zu wählen. Die Wahl fiel auf den Pfarrer von Wartberg an der Krems, P. Nikolaus Thiel.

Nikolaus Thiel wurde 1969 in Linz geboren und wuchs in Vorderstoder auf. Von dort aus kam er an das Gymnasium Schlierbach, wo er 1989 maturierte. Als Student der Musik und Theologie in Graz trat er 1995 als Novize in das Kloster Schlierbach ein. Nach Vollendung des Studiums und der ordensüblichen Ausbildung wurde er im Jahre 2000 in Vorderstoder zum Priester geweiht. Es folgten ein Pastoralpraktikum in Schlierbach und die Kaplanszeit in Kirchdorf. Seit 2002 ist er Pfarrprovisor von Wartberg an der Krems. Klosterintern übernahm er in den Jahren 2008 bis 2013 das Amt des stellvertretenden Oberen.

Nachdem Abt Altmann Hofinger im Jahr 2008 sein Amt niedergelegt hatte, war das Stift Schlierbach fünf Jahre lang von P. Martin Spernbauer als Administrator geführt worden. Ihm folgte 2013 der eigentlich zum Stift Heiligenkreuz gehörende P. Josef Riegler, der das Administratoren-Amt aber Ende 2015 niederlegte.

Zum Stift Schlierbach gehören neun Pfarren, das von rund 500 Schülerinnen und Schülern besuchte Stiftsgymnasium Schlierbach unde ein Bildungszentrum. Das Stift betreibt auch eine Glaswerkstätte und eine Käserei. Insgesamt beschäftigt es etwa 100 Mitarbeiter.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?