Bartolini, Gregorio


Gregorio Bartolini OCist (1818–1890), Zisterzienser und Abt der Abtei Santa Croce di Gerusalemme in Rom; 1880–1890 Generalabt des Zisterzienserordens.

Leben

Gregorio Bartolini OCist

Gregorio Bartolini OCist

Bartolini war Abt des römischen Klosters Santa Croce di Gerusalemme, seit dem 3. September 1879 vom hl. Stuhl ernannter Generalpräses der italienischen Zisterzienserkongregation und nach dem Tod seines Vorgängers, Dom Teobaldo Cesari († 29 April 1879), Generalabt ad interim.

Auf dem Generalkapitel in Wien 1880 wurde er zum Generalabt des Ordens gewählt (29. April) – allerdings nur für eine Amtszeit von sechs Jahren, die dann am 29. März 1886 von Papst Leo XIII. um weitere sechs Jahre verlängert wurde.

Noch vor dem Ende seiner zweiten Amtsperiode starb er, 72-jährig, am 27. Juli 1890. Sein Nachfolger wurde 1891 Leopold Wackarž von Hohenfurth.

Literatur

  • Tomann, Meinrad: Österreichische Zisterzienserkonstitutionen. Zeitdokumente einer Kongregation, ihre Geschichte und Entwicklung 1859–1984. – Heiligenkreuz 1987, 148–153

Letzte Änderung: 3. August 2017 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?