Cellerar


Der Cellerar (lat. cellerarius, Kellermeister; abgeleitet von cella, cellarium, Raum, im Sinne von Vorratskammer) ist in nach der Benediktsregel lebenden Klostergemeinschaften der Verwalter des materiellen Klosterguts, d.h. der wirtschaftliche Leiter eines Klosters. Er entspricht etwa dem Finanz- und Personalvorstand eines Wirtschaftsunternehmens.

Der Begriff stammt ursprünglich aus dem römischen Haushaltswesen und wurde im Italien der Spätantike erstmals für den Funktionsträger eines Klosters verwendet. Eine ältere, im östlichen Mönchtum eingebürgerte Bezeichnung, die in den abendländischen Klöstern aber nur von den weiblichen Gemeinschaften verwendet wurde, ist Ökonom (griech. oikonomos).

Der Cellerar wird vom Abt oder Prior bestimmt und ist an deren Weisungen gebunden. Zu seinen Aufgaben gehör(t)en u.a. die Organisation und Verteilung der Arbeit, die Vorratshaltung, die Ausgabe von Nahrungsmitteln und Bekleidung an die Mönche und der Handel mit den im Kloster hergestellten Produkten, aber auch der Einzug der klösterlichen Einkünfte. Als Leiter der Wirtschaftsbetriebe ist der Cellerar auch der Vorgesetzte der zivilen Mitarbeiter eines Klosters.

Die herausgehobene Stellung in der Klostergemeinschaft wird schon in der um 530 entstandenen Benediktsregel deutlich, die dem Cellerar ein eigenes Kapitel (Nr. 31) widmet und hohe Anforderungen an den Amtsinhaber stellt („Er soll für die ganze Klostergemeinde wie ein Vater sein.“). Papst Innozenz II. erließ 1143 eine Verfügung, nach der niemals ein Laie dieses Amt verwalten sollte, dennoch kam es zuweilen im Laufe der Geschichte dazu.

In nicht-klösterlichen, neueren Gemeinschaften heißt der Wirtschaftsverwalter meist Ökonom, seltener auch Prokurator oder Minister.

Literatur

  • „Der Cellerar des Klosters“ in: Basilius Steidle. Die Benediktus-Regel. Beuron 1975
  • J. Semmler: Cell(er)arius in: LexMA 2, S. 1607–1608, Metzler, Stuttgart 2000
  • Ernst Tremp: Cellerar [Keller, Kelner] in: Historisches Lexikon der Schweiz, Bearbeitungsstand: 1. September 2003, URL: http://www.dhs.ch/externe/protect/textes/d/D26440.html (Abgerufen: 18. Januar 2006, 16:56 UTC)

Weblink

  • Manager im Auftrag Gottes„, Interview mit P. Dr. Josef Kastner †, ehem. leitender Cellerar der Benediktinerabtei Ettal

Letzte Änderung: 19. März 2010 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?