Corcuera, Álvaro


Álvaro Corcuera Martínez del Río LC (* 22. Juli 1957 Mexico City; † 30. Juni 2014 ebd.), zweiter Generaldirektor der Legionäre Christi.

Leben

Álvaro Corcuera LC (Foto: Legionäre Christi)

Álvaro Corcuera LC (Foto: Legionäre Christi)

Alvaro Corcuera wurde am 22. Juli 1957 als Sohn von Pablo L. Corcuera García Pimentel und Ana Francisca Martínez del Río Fernández de Henestrosa de Corcuera in Mexiko-Stadt geboren. Er besuchte die Schule Cumbres und war einer der ersten Schüler der Schule Irlandés in Mexiko-Stadt.

1969 reiste er mit einigen anderen Jungen nach Irland und gehörte zur ersten Gruppe von Schülern der Sprachakademie Dublin Oak. Am 27. Juni 1971 wurde Álvaro Corcuera Mitglied der ersten Gruppe des ECYD (Educación, cultura y deporte). Am 5. Mai 1974 schloss er sich der Bewegung Regnum Christi an.

Von 1975 an studierte er Erziehungswissenschaften an der Universität Anáhuac in Mexiko, wo er 1979 seinen Abschluss machte.

Im September 1979 schloss sich Corcuera den Legionären Christi an. Seine Studien in Philosophie und Theologie absolvierte er an der Päpstlichen Universität Gregoriana und am Angelicum in Rom. Am 29. Juni 1985 wurde er von Bischof Santos Abril y Castelló, dem damaligen Apostolischen Nuntius in Bolivien, zum Diakon geweiht. Am 24. Dezember desselben Jahres empfing er in der Basilika Unserer Lieben Frau von Guadalupe in Rom von Kard. Eduardo Martínez Somalo, dem damaligen Präfekten der Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute die Priesterweihe.

Corcuera machte sein Examen in Philosophie und Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom und war Rektor des Zentrums für höhere Studien in Rom. Diese Funktion übte er aus, bis er zum Generaldirektor der Legionäre und der Bewegung Regnum Christi gewählt wurde.

Er war der erste Rektor der Päpstlichen Hochschule Regina Apostolorum in Rom, ein Amt, das er von September 1993 bis zum Ende des Studienjahrs 1999-2000 innehatte. Während dieser Zeit war er Sekretär des Komitees der Rektoren der Päpstlichen Hochschulen in Rom. Am 7. Dezember 1999 wurde ihm überdies die Ehrendoktorwürde der Universität Anáhuac in Mexiko verliehen.

Am 20. April 2001 wurde er zum Berater der Kongregation für die Bischöfe ernannt und im Januar 2005 wählte ihn das dritte ordentliche Generalkapitel der Kongregation zum Generaldirektor der Kongregation der Legionäre Christi und der Apostolatsbewegung Regnum Christi.

Während seiner Zeit als Generaldirektor musste er sich mit der institutionellen Krise befassen, die die Kongregation der Legionäre Christi und die Bewegung Regnum Christi aufgrund des Bekanntwerdens des Doppellebens ihres Gründers ergriff. Der Heilige Stuhl ordnete in dieser Zeit eine Apostolische Visitation an und ernannte mit Kardinal Velasio De Paolis einen Päpstlichen Delegaten.

An einem bösartigen Gehirntumor erkrankt, war Corcuera seit Oktober 2012 von seinem Amt beurlaubt. Das außerordentliche Generalkapitel im Januar 2014 wählte Eduardo Robles Gil zu seinem Nachfolger. Am 30. Juni 2014 erlag Corcuera in seiner Heimatstadt Mexiko-City seinem Krebsleiden.

Weblinks

gge, Quelle: legionariesofchrist.org

Letzte Änderung: 2. Juli 2014 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?