Janisch, August


August Janisch OCist (* 1942 St. Ruprecht an der Raab), Zisterzienser des Stiftes Rein.

August Janisch studierte in Graz Theologie und wurde 1966 zum priester der Diözese Graz-Seckau geweiht. Von 1980 bis 2000 war er Pfarrer in Hartberg und längere Zeit Diözesandirektor der Missio Steiermark. 1990 wurde er durch Bischof Johann Weber zum Konsistorialrat ernannt.

Am 3. Dezember 1993 wurde er wegen seines Engagements in der Flüchtlingshilfe Ofer eines Attentats. Die Detonation einer Briefbombe verletzte ihn im Gesicht und an der linken Hand.

2000 trat Janisch in das Zisterzeinserstift Rein ein. 2005 legte er die ewige Profess ab.

Publikationen

Mit weitem Herzen – Denkanstöße und Meditationen – Styria, 2002

Letzte Änderung: 11. Januar 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?