Karmelitinnen von der Heiligsten Dreifaltigkeit, unbeschuhte


Die Vereinten Unbeschuhten Karmelitinnen von der Heiligsten Dreifaltigkeit (span.: Aliadas Carmelitas Descalzas de la Santísima Trinidad) sind eine karmelitische Ordensgemeinschaft bischöflichen Rechts mit Sitz in Aguascalientes (Mexiko).

Die Kongregation wurde am 16. Juli 1986 gegründet und am 4. Mai 2001 als Ordensgemeinschaft bischöflichen Rechts anerkannt. Ihr spezifisches Charisma ist die Betreuung von Kindern mit schwierigem Hintergrund, von Waisen oder kranken Kindern, die Betreuung von älteren Menschen mit ansteckenden Krankheiten, sowie die Aufmerksamkeit gegenüber Armen im Allgemeinen durch Erweis menschlicher Zuwendung. Die Schwestern dieser Gemeinschaft versuchen durch die eucharistische Anbetung Botinnen der trinitarischen Liebe zu sein und kümmern sich auch um ältere und kranke Priester. Das Institut hat auch Kollegien und Zentren der Evangelisierung.

Derzeit gehören zur Kongregation 307 Schwestern, die in 23 Niederlassungen in Mexiko und Italien leben. Das Institut wurde 2007 an den Orden der unbeschuhten Karmeliten angegliedert.

Letzte Änderung: 14. Juni 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?