Marianisten


Marianisten, auch Marienbrüder, die Mitglieder der 1817 von Guillaume-Joseph Chaminade (1761–1850) in Bordeaux, Frankreich, gegründeten Gesellschaft Mariae, lat. Societas Mariæ SM, einer klerikalen Kongregation päpstlichen Rechts (1865) für Unterricht und Seelsorge.

Die Marianisten verpflichten sich durch ein viertes Gelübde der Stabilität zur Hingabe an Maria. Sie tragen kein Ordensgewand, sondern den Ring der Treue und ein besonderes Ansteckkreuz.

Die Kongregation breitete sich noch zu Lebzeiten des Gründers in Frankreich, dem Elsaß, der Schweiz (Freiburg ) und den Vereinigten Staaten aus. 1857 erfolgte die erste Niederlassung in Österreich (Graz) und 1864 in Deutschland (Mainz). Seit den 1950er Jahren sind die Marianisten in den Ländern der Dritten Welt, v.a. Afrika, stark engagiert.

Die Niederlassungen in Deutschland und Österreich bilden eine gemeinsame Provinz. Die kongregation hat ca. 1800 Mitglieder, der Generalsuperior hat seinen Sitz in Rom.

Der weibliche Zweig des Ordens sind die Marianistinnen.

Letzte Änderung: 18. Juni 2009 

Kommentare

4 Kommentare zu “Marianisten”

  1. Battlogg Marlene Identicon
    Battlogg Marlene
    6. August 2011 16:17

    Grüß Gott!
    Können Sie mir sagen ob das Buch von P. Chaminade
    „Catéchisme de la vie intérieure á l´usage des novices et des religieux de la société de Marie“
    auf Deutsch übersetzt wurde.
    Von wem und unter welchem Titel?
    Vergelt´s Gott!

  2. Klaus walther Identicon
    Klaus walther
    31. März 2012 20:53

    Die geschichte vom st.bonifazius schuelerheim in fritzlar. Ich studierte dort bis 1952 und musste dann leider meiner mutter nach england folgen. Eine gute und strenge erziehung war es aber ich habe gelernt wie man studieren muss. Ich wohne schon jahrelang in sued afrika und einer meiner enkeln wird demnaechst bei st.davids school in johannesburg anfangen. Die schule wird von dem orden OMI geleitet. Ist das derselbe orden wie ihrer bitte.

  3. Klaus walther Identicon
    Klaus walther
    31. März 2012 20:57

    icsh bitte um information ueber den marianisten orden und eine frueheres internat in fritzlar in hessen

  4. Alfred Aigner SM Identicon
    17. März 2015 15:54

    Information und Kontakt zur Ordensgemeinschaft über die Website

Was sagen Sie dazu?