Musinsky, John


John Musinsky SVD (1918–2006), siebter Generalsuperior der Gesellschaft des Göttlichen Wortes (Steyler Missionare).

* 19. Okt. 1918 (Farrel, Pennsylvania); † 2. März 2006 (St. Louis); Sac.: 1944 (Techny); Sup. gen.: 15. Dez. 1967 – 12. Nov. 1977

John Musinsky SVD

John Musinsky SVD

Der aus einer Familie slowakischer Herkunft stammende Musinsky trat 1931 als Schüler in Girard, Pennsylvania, in die Missionsgesellschaft des Göttlichen Worts ein und wurde 1944 in Techny, Illinois, zum Priester geweiht. Nach dem Studium an der päpstlichen Universität Gregoriana in Rom wurde er dort 1947 mit päpstlicher Auszeichnung zum Doktor der Theologie promoviert und unterrichtete dann zwei Jahre Englisch und Philosophie an der ordenseigenen Hochschule in Sankt Augustin. 1949 in die Vereinigten Staaten zurückgekehrt, wurde er Theologenpräfekt in Techny und Bay St. Louis, Mississippi, und hielt Vorlesungen in Dogmatik. Danach war er zwölf Jahre als Novizenmeister am Divine Word Seminary in Conesus, New York, eingesetzt. Von 1961 bis 1967 war er geistlicher Direktor am Divine Word Seminary in Epworth, Iowa.

1967 wurde er zum Provinzial der Ostprovinz der Steyler Missionare in den Vereinigten Staaten und am 15. Dezember d.J. als erster Nicht-Deutscher zum Generalsuperior der Steyler Missionare gewählt. In diesem Amt blieb er zehn Jahre, während der er die Gesellschaft durch die stürmische Zeit des nachkonziliären Wandels und die sog. »Studentenrevolten« in Europa führte. Seine ruhige, ausgleichende Art trug wesentlich dazu bei, die Missionsgesellschaft zusammenzuhalten und eine Spaltung zu verhinden.

Nach seinem Generalat übernahm Musinsky die Aufgabe des Spirituals der Terziatskurse in Nemi bei Rom und war in gleicher Funktion auch für Ordensschwestern in Rom tätig. Seit 1990 im Halbruhestand blieb er noch lange genug in Rom, um die Heiligsprechung des Ordensgründers Arnold Janssen im Jahre 2003 mitzuerleben. Danach kehrte er nach Techny zurück.

Er starb am 2. März 2006 in St. Louis, USA, wo er zeitweilig als Spiritual in einem Frauenkloster tätig war.

Letzte Änderung: 2. Februar 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?