Töchter der göttlichen Liebe (Wien)


Die Kongregation der Töchter der göttlichen Liebe, lat. Congregatio Filiae Divinae Caritatis, FDC, ist eine Kongregation päpstlichen Rechts, die am 21. November 1868 in Wien von Franziska Lechner gegründet wurde und nach der Augustinusregel lebt.

Kongregation

Gründungszweck war es, stellenlosen Mädchen unentgeltlich Unterkunft, Verpflegung und Stellenvermittlung zu bieten und nicht mehr arbeitsfähigen weiblichen Hausangestellten eine Versorgung zu gewähren, ein Hilfswerk für die »wandernden Mädchen«. Zu diesem Zweck errichteten die Schwestern Heime, Kindergärten, Schulen und andere Einrichtungen in allen Ländern Österreich-Ungarns.

Die Gesellschaft wurde am 18. März 1871 bischöflich und am 26. Juli 1884 päpstlich anerkannt. Die Gesellschaft breitete sich rasch aus; beim Tod der Gründerin 1894 gehörten ihr schon 600 Schwestern in 30 Niederlassungen an.

Heute zählt die Kongregation etwa 1300 Mitglieder in 12 Provinzen in Europa, Nord- und Südamerika und einer Missionsstation in Afrika (Uganda). Das Generalat hat seinen Sitz in Grottaferrata bei Rom. Die deutschen Niederlassungen in Greifswald, Essen und Edling, dem Geburtsort der Gründerin, gehören zur österreichischen Provinz von der dreimal wunderbaren Mutter mit dem Provinzhaus in Wien III.

Weblinks

Kongregation der Töchter der göttlichen Liebe in Österreich

Letzte Änderung: 4. September 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?