Wangler, Brian


Brian Wangler OSB (* 1943), Benediktiner und achter Abt der Assumption Abbey in Richardton, Noth Dakota, USA.

Henry; * 19. Okt. 1943; V.: Valentine Wangler, Farmer; M.: Mary Wangler; G.: zehn Geschwister: Tony, Mark, Frank, Elsie (Mrs. Weninger), Al, Ann (Mrs. Allyn Wald), Julius, Valentine, Dr. Jim, Steve; Prof.: 1964; Sac.: 1969; Abbas: el. 28. Mai 2004.

Henry Wangler besuchte von 1958 bis 1963 die Abteischule und trat dann in das Noviziat ein. 1964 legte er die Profess ab. Nach dem Studium der Philosophie (Bachelor of Arts, St. John’s University, Collegeville, Minnesota) und Theologie (Master of Divinity, St. Meinrad School of Theology, Indiana) wurde er 1969 zum Priester geweiht.

Nach nach North Dakota zurückgekehrt war er College Recruiter (d.h. er warb um Studenten), Gemeindepfarrer und innerhalb der Abtei Prior und Novizenmeister. Von 1975 bis 1978 studierte er Katholische Spiritualität an der Duquesne-Universität in Pittsburgh, wo er einen weiteren Magistergrad erwarb.

Im Sommer 1983 wurde er Pfarrer der Mariengemeinde in Richardton. In dieser Zeit wurde die historische Pfarr- und Abteikirche renoviert und Wangler kümmerte sich um die Planung und die Mittelbeschaffung. Er leitete den Umzug der Pfarrbüros in das ehemalige Schulgebäude und den Abriss des alten Schulgebäudes von 1919. Außerdem wurden während seiner Amtszeit die St.-Stephen’s-Kirche, die ländliche Umgebung von Richardton und die St.-Thomas-Kirche in Gladstone in die Pfarrei eingegliedert. 1998 musste die Schule von St. Mary’s schließen.

Am 28. Mai 2004 wählten die Mönche von Assumption Wangler zum achten Abt in der Geschichte der Abtei.

Literatur

Assumption Abbey Newsletter, Volume 32, Number 3, Richardton, ND, Juli 2004

Letzte Änderung: 2. November 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?