11. April 2008

Ordensgründerin Josepha Stenmanns wird selig gesprochen

Die Steyler Ordensgründerin Mutter Josepha, die mit bürgerlichem Namen Hendrina Stenmanns hieß, wird selig gesprochen.

M. Josefa Hendrina StenmannsSteyl (ZENIT.org) – Die Seligsprechung der aus dem niederrheinischen Issum stammenden Ordensschwester wird am 29. Juni im niederländischen Steyl stattfinden. Die entsprechenden Feiern, über die ein besonderes Internetportal informiert, sind in Issum für den 30. Juni geplant.

Auch rund 500 Missionsschwestern aus vielen Ländern der Erde haben sich zur Feier auf dem Vogt-von-Belle-Platz angesagt. Ein Meditationsweg von Kevelaer nach Steyl ist in Vorbereitung.

Hendrina Stenmanns wurde am 28. Mai 1852 in Issum/Niederrhein geboren. „Sie war das älteste von sieben Kindern und eine unersetzliche Stütze für ihre Familie. Auch den Menschen ihres Heimatdorfes stand Hendrina immer hilfsbereit zur Seite“, heißt es über ihr Leben. „Sie war bekannt als die lebendige Sozialstation, sorgte für Kranke und Alte.“

Die 1903 verstorbene Ordensschwester gründete gemeinsam mit Arnold Janssen und Helena Stollenwerk die Missionskongregation der Dienerinnen des Heiligen Geistes, besser bekannt auch als Steyler Missionsschwestern. Vom Stammhaus in Steyl gingen die Ordensschwestern hinaus in alle Welt.

Lesermeinungen

2 Kommentare zu “Ordensgründerin Josepha Stenmanns wird selig gesprochen”

  1. 24. April 2008 09:25

    […] ihrer Seligsprechung am 29. Juni darf sie hier als Selige verehrt werden.Leser dieses Artikels haben auch folgende Artikel […]

  2. 29. April 2008 17:27

    […] der Vorbereitung auf Pfingsten und die Seligsprechung von Mitgründerin Mutter Josefa, Hendrina Stenmanns, setzen die Steyler Missionarinnen mit ihrem 13. Generalkapitel ihren […]

Was sagen Sie dazu?