31. Januar 2010

Bischofsweihe in Chur: Abt Marian Eleganti zum Bischof geweiht

Chur – Heute, Sonntag, 31. Januar 2010, wurde der Benediktinerabt Marian Eleganti OSB in einer feierlichen, zweistündigen Zeremonie in der Churer Kathedrale zum Bischof geweiht.

portrait Marian Eleganti OSB

Marian Eleganti OSB (Foto: Bistum Chur)

Der 54-jährige Marian Eleganti, bis dahin Vorsteher der Benediktinerabtei St. Otmarsberg im st. gallischen Uznach, war Anfang Dezember von Papst Benedikt XVI. zum Titularbischof von Lamdia und Weihbischof des Bistums Chur ernannt worden (wir berichteten).

Die Bischofsweihe in der vollbesetzten Kathedrale spendete Diözesanbischof Vitus Huonder, dem der Apostolische Nuntius Francesco Canalini und der ehemalige Churer Bischof Amédée Grab OSB zur Seite standen. Konzelebriert wurde die Feier von Priestern und Bischöfen aus der ganzen Schweiz. Als Leitwort wählte der frischgeweihte Bischof »Cor ad cor loquitur – Herz spricht zum Herzen«.

Ab Montag, 1. Februar 2010, werden der neue Weihbischof als Bischofsvikar und der Churer Generalvikar Josef Annen das seit 1956 bestehende Generalvikariat in Zürich gemeinsam leiten. In fortschrittlichen Kirchenkreisen seiner Bistumsregion Zürich/Glarus stößt der als konservativ geltende Bischof Eleganti auf Skepsis.

Wann im Kloster Uznach ein neuer Abt gewählt wird, ist noch nicht bekannt.

Video von der Bischofsweihe

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?