23. Juni 2010

Christian Feurstein wird Abt im Stift Rein

Rein/Heiligenkreuz – Am 8. Juni 2010 wurde im Stift Rein ein neuer Abt gewählt. Es ist der Heiligenkreuzer Prior Christian Feurstein OCist.

Gregor Henckel-Donnersmarck überreicht Christian Feurstein einen Blumenstrauß

Abt Gregor gratuliert Abt Christian (Foto: Stift Rein)

Am 8. Juni hat der Konvent von Stift Rein einstimmig den Prior des Stiftes Heiligenkreuz Pater Christian Feurstein zum 57. Abt des weltältesten Zisterzienserklosters Stift Rein gewählt und die Religiosenkongregation in Rom hat die Wahl bestätigt.

Abt Christian Feurstein ist 1958 in Hohenems in Vorarlberg geboren und nach der Matura 1977 zusammen mit dem jetzigen Abt Gregor Henckel-Donnersmarck als Novize im Stift Heiligenkreuz eingekleidet worden. 1981 legte er die Feierliche Profess ab und wurde am 23. Mai 1983 zum Priester geweiht.

Nach Kaplansjahren in Wiener Neustadt wurde er zu Neugründung des Klosters Stiepel ins Ruhrgebiet ausgesandt. Er war dort Novizenmeister und Prior. 2004 ins Stift Heiligenkreuz zurückgeholt, führte er ebenfalls bis jetzt die Tätigkeit eines Novizenmeisters und Priors aus. In den letzten fünf Jahren hat er 26 junge Männer im Noviziat begleitet.

Abt Christian ist nicht der erste Reiner Abt, der aus dem Kloster Heiligenkreuz kommt. Auch Abt Aelred Pexa, der dem Stift von 1954 bis 1971 vorstand, war vorher Prior in Heiligenkreuz.

Lesermeinungen

2 Kommentare zu “Christian Feurstein wird Abt im Stift Rein”

  1. hjb
    28. Juni 2010 07:18

    Herzlichen Glückwunsch und Gottes segen für eine gute Zukunft!

  2. Tiramisu
    29. Juni 2010 08:57

    Das kann man wohl wünschen für die Leitung dieses Unglücksstiftes!

Was sagen Sie dazu?