23. Juni 2010

Stefan Dartmann SJ wird Hauptgeschäftsführer von Renovabis

Freising/München – Bei seiner gestrigen Sitzung in Würzburg hat der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz den Provinzial der deutschen Jesuiten P. Stefan Dartmann (53) zum neuen Hauptgeschäftsführer der Aktion Renovabis berufen.

Portrait Stefan Dartmann

Stefan Dartmann SJ (Foto: Jesuiten)

Sein Vorgänger, der Redemptorist P. Dietger Demuth (70), dessen Amtszeit am 30. Juni ausläuft, war in der vergangenen Woche verabschiedet worden. Er war seit Juli 2002 im Amt.

Mit Stefan Dartmann rückt – nach P. Eugen Hillengass SJ (1993 bis 2002) – zum zweiten Mal ein Jesuit an die Spitze des katholischen Osteuropa-Hilfswerks. Mit Pater Dartmann bekomme Renovabis „einen international erfahrenen und mit pastoralen Aufgaben im Ausland bestens vertrauten Leiter“, so Renovabis-Geschäftsführer Dr. Gerhard Albert. Auch bringe Dartmann ein hohes Maß an Führungserfahrung und -kompetenz mit.

Der aus dem Ruhrgebiet stammende Stefan Dartmann gehört dem Jesuitenorden seit 1978 an. Seine theologischen Studien absolvierte er in Münster, Jerusalem, München, Frankfurt und Uppsala. Viele Jahre war er in der Seelsorge in Schweden tätig, wo er auch im Jahr 1986 in Stockholm zum Priester geweiht wurde. Von 1993 bis 2004 war er Pfarrer der Pfarrei St. Eugenia in Stockholm, bevor er im Juli 2004 für eine sechsjährige Amtszeit die Leitung der Deutschen Provinz der Jesuiten übernahm. In dieser Zeit wurde auch die Kooperation mit den osteuropäischen Provinzen des Ordens intensiviert.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?