11. September 2010

TV-Tipp: BR Alpha zeigt die Reihe „Donauklöster“

Start der fünfteiligen Sendereihe ist Sonntag, 12.9.2010 19:15 Uhr auf BR Alpha

An fünf aufeinander folgenden Sonntagen überträgt BR Alpha jeweils um 19:15 Uhr die Reihe „Donauklöster“, die die Abteien Weltenburg, Windberg, Metten, Niederaltaich und Schweiklberg vorstellt.

Für die Reihe „Donauklöster“ wurden Klöster entlang der Donau besucht, um neu zu entdecken, was in der Vergangenheit versunken ist und was in neuer Blüte steht, was sich behauptet und was sich gewandelt hat, was ein Leben im Kloster heute bedeutet.

Jedes Kloster hat seine besondere Geschichte – nicht nur die historisch große oder kulturelle der jeweiligen Gegend – prägend sind ebenso die kleinen, menschlichen Begebenheiten der dort lebenden Gemeinschaft.

Verbunden sind die Klöster durch die Donau: sie war Verkehrsweg für die irischen Missionare, die an ihr und den Nebenflüssen Klöster gründeten und den Menschen die Frohe Botschaft brachten. Sie war die Hauptverkehrsader von Bayern in den Osten an der entlang von Passau aus Klöster als Zentren des Christentums, der abendländischen Zivilisation aber auch der Wirtschaft entstanden.

Zum Auftakt der Sendereihe geht es in die Benediktinerabtei Weltenburg, die um da Jahr 600 gegründet wurde, 1803 der Säkularisation zum Opfer fiel und 1842 als Priorat wiedererrichtet und von Mönchen aus Metten besiedelt wurde. Seit dem Jahre 1913 ist Weltenburg wieder Abtei. „Zeiten der Prüfung: Abtei Weltenburg“, Sonntag, 12.9.2010 19:15 Uhr auf BR Alpha.

Am zweiten Sonntag der Sendereihe steht die Prämonstratenserabtei Windberg im Fokus: Von 1125 bis 1146 gegründet, nach vielem Auf und Ab im Laufe der Jahrhunderte 1803 aufgehoben und verkauft, durch eine glückliche Fügung 1923 zurück erworben und neu besiedelt. „Väter und Söhne: Abtei Windberg“, Sonntag, 19.9.2010 19:15 Uhr auf BR Alpha.

Der dritte Teil der Reihe „Donauklöster“ stellt die Benediktinerabtei Metten vor. 792 wurde Abtei Metten offiziell gestiftet. Im zehnten Jahrhundert fielen die Ungarn ein und das Kloster wurde säkularisiert, bis die Abtei 1157 von Mönchen erneut besiedelt wurde. 1236 machte ein Großbrand den Wiederaufbau des Klosters notwendig. 1803 fiel die Abtei erneut der Säkularisation zum Opfer, wurde 1830 aber wiederbesiedelt. „Abtei Metten“, Sonntag, 26.9.2010 19:15 Uhr auf BR Alpha.

Der vorletzte Teil der Sendereihe führt in die Benediktinerabtei Niederaltaich, die im achten Jahrhundert gegründet wurde. Der Einfall der Ungarn brachte der Abtei Niedergang und Umwandlung in ein Chorherrenstift, ehe im elften Jahrhundert eine neue benediktinische Blüte einsetzte. Auch Niederaltaich war letztlich von der Säkularisation betroffen, wurde 1918 aber wiederbesiedelt. „Atem der Einheit: Abtei Niederaltaich“, Sonntag, 3.10.2010 19:15 Uhr auf BR Alpha.

Zum Abschluss der Reihe geht es in die Benediktinerabtei Schweiklberg, die 1905 gegründet und deren im Jugendstil erbaute Abteikirche erst 1925 fertig gestellt wurde. 1941 wurde die Abtei durch die Gestapo aufgehoben und nach dem Zusammenbruch des Dritten Reiches 1945 der Ordensgemeinschaft wieder zurückgegeben. „In der ganzen Welt zu Hause: Kloster Schweiklberg“; Sonntag, 10.10. 2010 19:15 Uhr auf BR Alpha.

Lesermeinungen

Ein Kommentar zu “TV-Tipp: BR Alpha zeigt die Reihe „Donauklöster“”

  1. hjb
    12. September 2010 15:42

    Handelt es sich hierbei um alte Filme? Ca. 10 od. mehr Jahre alt?

Was sagen Sie dazu?