1. Juni 2012

Norbertusfest im Kloster Speinshart

Speinshart – Fest des Heiligen Norbert im Kloster Speinshart. Prämonstratenser gedenken am Wochenende ihres Ordensgründers Norbert von Xanten.

Norbert stürzt vom Pferd. Deckengemälde in der Klosterkirche Speinshart

Norbert stürzt vom Pferd: Dieses Ereignis soll sein Leben grundlegend geändert haben. Vom adeligen Herrn wurde er zum Ordensgründer.

Er war wohl einer der imposantesten Gestalten der Kirche im 12. Jahrhundert: Norbert von Xanten. Um das Jahr 1080 ist er als Sohn einer adeligen Familie in Xanten am Niederrhein geboren. Das prägendste Ereignis in seinem Leben ist das Bekehrungserlebnis. In einem neuen Norbertlied hat Norbert M. Becker diese Erfahrung vertont: Als ‚Edelmann aus gutem Haus‘, so heißt es in diesem Lied, entschied er sich zur Umkehr.

Vigil bei Kerzenlicht in der Klosterkirche

Das neue Norbertlied von Becker wird auch in der Vigilfeier zum Norbertusfest am Freitag um 20 Uhr in der Klosterkirche erklingen. Frater Johannes Bosco geht bei dieser modern und ruhig gestalteten Liturgie auf die Gestalt ‚Norbert von Xanten‘ ein. Er zeichnet in seinem Glaubenszeugnis die Aktualität des Heiligen Norbert für unsere Zeit auf. Die Vigilfeier wird vom Sängerteam der Klosterpfarrei mitgestaltet. Im Anschluss wird zu einer Begegnung in den Kreuzgang eingeladen.

Norbert von Xanten legte 1121 im französischen Prémontré sozusagen den Grundstein für den Orden der Prämonstratenser. Heute ist der Orden auf der ganzen Welt verbreitet und zeichnet sich durch seine Verbindung vom klösterlichen Leben und den vielfältigen Diensten der Seelsorge aus. In Speinshart leben heute acht Mitbrüder und sind in Pfarreien und der Kategorialseelsorge tätig. Außerdem bietet das Kloster ein vielfaltiges Kultur- und Bildungsprogramm.

Orgelkonzert und Klosterwein

‚Kultur genießen‘ heißt es dann auch am Sonntag. Um 19 Uhr findet in der Klosterkirche ein Orgelkonzert mit dem Gößweinsteiner Basilikaorganisten Georg Schäffner statt. Neben barocken Hof- und Klosterkomponisten wird er auch eine Improvisation über dem Norbertushymnus zu Gehör bringen. Finanziell wird das Konzert von der Apotheke Schug (Eschenbach) unterstützt. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Klostersanierung wird gebeten. Im Anschluss an das Orgelkonzert findet eine Begegnung im Kreuzgang statt. Anlässlich des Norbertusfestes wird der neue Speinsharter Klosterwein ausgeschenkt.

Vor dem Konzert findet um 18 Uhr die Vesper in die Klosterkirche statt. Seit Ostern feiert der Konvent das Stundengebet täglich in der Klosterkirche. Alle Interessierte sind eingeladen mit dem Konvent die Psalmen und Hymnen zu singen und zu beten.

Gottesdienst zum Norbertusfest

Am Montag, den 4. Juni feiert dann der Konvent um 19 Uhr eine festliche Messe zu Ehren des Heiligen Norbert. Zu dieser Eucharistiefeier sind vor allem alle ‚Norberts‘ eingeladen um schon zwei Tage früher ihres Namenspatrons zu gedenken. Wegen Fronleichnam wird das Norbertusfest dieses Jahr früher gefeiert.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?