6. Februar 2014

Neue Ordensleitung der Legionäre Christi

Rom – Papst Franziskus bestätigte heute die neue Ordensleitung der Legionäre Christi: Eduardo Robles Gil LC wurde zum Generaldirektor gewählt, Sylvester Heereman zum Generalrat und Clemens Gutberlet zum Generalprokurator.

P. Eduardo Robles Gil Orvañanos LC

P. Eduardo Robles Gil Orvañanos LC (Foto: Legionäre Christi)

Am Montag, dem 20. Januar 2014, haben die 61 in Rom anwesenden Kapitelväter des Außerordentlichen Generalkapitels der Legionäre Christi eine neue Ordensleitung gewählt. Am Vormittag des 6. Februar hat Erzbischof José Rodríguez Carballo, O.F.M., Sekretär der Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens, dem Generalkapitel die offizielle Bestätigung der Wahl durch den Heiligen Stuhl übermittelt.

Neuer Generaldirektor ist der Mexikaner P. Eduardo Robles Gil LC. Der neue Generalrat besteht aus vier Ordenspriestern: P. Juan José Arrieta LC (Spanien, 57), P. Sylvester Heereman LC (Deutschland, 39), P. Jesús Villagrasa LC (Spanien, 50) und P. Juan Sabadell LC (Spanien, 47). Zum Generalverwalter wurden P. José Gerardo Cárdenas LC (Mexiko, 57) und zum Generalprokurator P. Clemens Gutberlet LC (Deutschland, 47) gewählt. Die Kapitelväter veröffentlichen gleichzeitig eine Erklärung zur jüngeren Geschichte und zum Gründer der Ordensgemeinschaft.

Mit dem Außerordentlichen Generalkapitel endet nach dreieinhalb Jahren der umfassende Erneuerungsprozess der Gemeinschaft, der 2010 auf Anweisung Papst Benedikts XVI. begonnen hatte. Als wesentliche Schritte hatte dieser gleich zu Beginn die Revision der Konstitutionen und die Durchführung eines Außerordentlichen Generalkapitels bezeichnet.

P. Eduardo Robles Gil wurde 1952 in Mexiko geboren. 1975 trat er in die Apostolatsbewegung Regnum Christi und 1977 in das Noviziat der Legionäre Christi ein. 1983 empfing er in Mexiko-City die Priesterweihe. In den Folgejahren wirkte er als Priester in Einrichtungen der Ordensgemeinschaft vor allem in Spanien, Brasilien und Mexiko, u.a. als Schulleiter, Territorialverwalter und Verantwortlicher für Gruppen des Regnum Christi. Im Januar 2011 berief ihn der Päpstliche Delegat, Kardinal Velasio De Paolis, in die Kommission zur Begegnung mit den durch das Fehlverhalten des Gründers der Ordensgemeinschaft verletzten Personen. Im August 2013 ernannte ihn P. Sylvester Heereman LC in seiner Funktion als Generalvikar zum Territorialdirektor für die Ordensprovinz Mexiko.

Das Generalkapitel veröffentlichte zusammen mit der Bekanntmachung der Wahl der neuen Ordensleitung eine Erklärung zur Geschichte, zum Ordensgründer Marcial Maciel (1920–2008) und zum Weg der Erneuerung der Ordensgemeinschaft. Die Kapitelväter bitten darin um Vergebung und Versöhnung für das Fehlverhalten Maciels (sexueller Missbrauch) und erklären, den eingeschlagenen „Weg einer authentischen und tiefgehenden Erneuerung“ weitergehen zu wollen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?