Neustift (St. Scholastika)


Kloster St. Scholastika, Neustift, Mutterhaus der bayerischen Provinz der Benediktinerinnen der Anbetung in Neustift bei Vilshofen, Gem. Ortenburg, Lkr. Passau.

Kloster

Das Kloster St. Scholastika in Neustift wurde 1922 errichtet für einen Teil der während des Ersten Weltkriegs aus Frankreich ausgewiesenen deutschen Benediktinerinnen, die zunächst im nahegelegenen Benediktinerkloster Schweiklberg untergekommen waren. Es wurde am 12. Oktober 1924 eingeweiht. Am 12. Januar 1925 übersiedelten die Schwestern und Novizinnen von Schweiklberg nach Neustift und begannen am 10. Februar, dem Fest der hl. Scholastika, mit der Ewigen Anbetung.

Am 2. Mai 1925 wurde im Kloster eine Haushaltungsschule errichtet, am 15. Mai 1929 ein Kindergarten. Im Laufe der Zeit entstanden von Neustift aus zahlreiche Niederlassungen, v.a. in Niederbayern, die aber heute größtenteils aufgegeben sind.

Neben dem Mutterhaus in Neustift hat die bayerische Provinz zwei Filialen in Fürstenzell und Passau. Im Kloster Neustift führen die Schwestern die Columba-Neef-Realschule für Mädchen, den Kindergarten St. Martin und das Haus für Geistliche Einkehr, genannt „Geistliche Zelle“. In der Heimvolksschule St. Maria in Fürstenzell betreut der Orden in Schule, Hort und Internat 550 Schülerinnen und Schüler. Im Seniorenheim St. Benedikt in Passau Waldesruh werden ältere und pflegebedürftige Menschen betreut.

Im Kloster leben heute etwa 50 Schwestern.

Das Gästehaus nimmt Einzelgäste und Gruppen zu Besinnungstagen und stiller Einkehr auf. Junge Frauen ab 16 Jahren können nach Absprache an Kloster auf Zeit teilnehmen.

Klosterkirche

Die dem hl. Papst Piux X. geweihte Klosterkirche wurde zu Beginn der 1950er Jahre nach Plänen des Münchner Architekten Michael Steinbrecher errichtet und 1999/2000 renoviert und künstlerisch neu gestaltet.

Adresse:

Benediktinerinnen der Anbetung
Kloster Neustift bei Vilshofen
Klosterberg 25
94496 Ortenburg

Tel.: +49 (0) 8542 9600-0
Fax: +49 (0) 8542 2765
Web: www.kloster-neustift.de

Lage & Anfahrt

mit der Bahn:

Station Vilshofen (Strecke Regensburg-Passau bzw. München-Passau), ab Vilshofen mit dem Bus Richtung Ortenburg

mit dem Auto:

B 8 (Regensburg – Passau) oder
A 3 (Ausfahrt Garham – Vilshofen)
ab Vilshofen (Richtung Ortenburg)

Letzte Änderung: 22. August 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?