Schwab, Winfried


Winfried Schwab OSB (* 23. Juli 1964 in Fulda), Benediktiner und 5. Abt der Abtei Neuburg in Heidelberg.

LebenWinfried Schwab, Taufname Reinhold, wuchs in Dipperz im Bistum Fulda auf und studierte in Heidelberg Rechts- und Geschichtswissenschaften. 1995 trat er in das österreichische Benediktinerstift Admont (Steiermark) ein. Nach dem Studium der Philosophie und Theologie in Graz, Salzburg und Einsiedeln wurde er am 17. Juni 2006 von Diözesanbischof Egon Kapellari zum Priester geweiht.

Im Kloster Admont war er Subprior, Novizenmeister und Klerikermagister, zuletzt auch Pressesprecher der Abtei. Als Pfarrer und Wallfahrtsleiter betreute er den bei Admont gelegenen Marienwallfahrtsort Frauenberg. Als Kulturbeauftragter des Klosters entwickelt er ein Sammlungskonzept für das Museum und pflegt die Kontakte zu Künstlern und Journalisten.

Am 5. Oktober 2015 postulierten ihn die Benediktiner des Stiftes Neuburg bei Heidelberg unter dem Vorsitz von Abtpräses Albert Schmidt (OSB) zum Nachfolger des wegen Überschreitens der Altersgrenze zurückgetretenen Abtes Franziskus Heereman. Er tritt sein Amt am 8. März 2016 an. Abtsbenediktion in Neuburg am 12. März 2016.

Letzte Änderung: 6. Oktober 2015 

Kommentare

Comments are closed.