Wechselburg


Kloster zum Hl. Kreuz, Benediktinerkloster in Wechselburg, Mittelsachsen, Diözese Dresden-Meißen; abhängiges Priorat der Abtei Ettal.

Kloster

Die Basilika Hl. Kreuz in Wechselburg (Foto: Georg M. Roß, cc-by-sa-2.0-de)

Die Basilika Hl. Kreuz in Wechselburg (Foto: Georg M. Roß, cc-by-sa-2.0-de)

1168 von Graf Dedo von Groitzsch und seiner Gemahlin Mechthild als Augustiner-Chorherrenstift gegründet, wurde die Stiftung 1278 dem Deutschritterorden übertragen und in der Reformationszeit 1543 säkularisiert. Die Gebäude wurden nur noch selten genutzt und verfielen. Nach dem Dreißigjährigen Krieg errichteten die Herren von Schönburg auf den Fundamenten ein Barockschloss, dass ihnen bis zu ihrer Enteignung 1945 gehörte.

Die Stiftskirche, eine spätromanische dreischiffige Pfeilerbasilika mit kreuzförmigem Grundriss, ist seit Kriegsende Pfarrkirche und Wallfahrtsort. Sie ist einer der am besten erhaltenen romanischen Großbauten östlich der Saale. Der Lettner gehört mit seinen Bildwerken zu den hervorragendsten Zeugnissen deutscher Kunst des 13. Jahrhunderts. Die markante Kreuzigungsgruppe mit Maria und Johannes unter dem Kreuz wurde 2001 restauriert.

Am 28. August 1993, dem Fest des hl. Augustinus, wurde das Kloster von der Abtei Ettal neubegründet. Die z. Zt. sieben Mönche betreiben ein Jugend- und Familienhaus und sind in der Wallfahrts- und Pfarrseelsorge tätig. Von besonderer Bedeutung ist die viermal jährlich stattfindende Wechselburger Jugendvesper.

Literatur

Heinrich Magirius: Stiftskirche Wechselburg. – Regensburg : Schnell & Steiner, 2003

Adresse

Kloster Wechselburg
Markt 12
09306 Wechselburg

Tel.: +49 (0) 37384 80811
Fax: +49 (0) 37384 80833
Web: www.kloster-wechselburg.de

Lage & Anfahrt

Letzte Änderung: 12. Juli 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?